Probleme mit Kopierringaufnahme Festool OF 1400 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Harald T.
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:21

Probleme mit Kopierringaufnahme Festool OF 1400 *MIT BILD*

Beitrag von Harald T. »


Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte Festool OF 1400 gekauft. Die Maschine ist etwa 10 Jahre alt. Nun habe ich festgestellt, dass die Kopierringe (sowohl der 30er Kopierring, der der Maschine beilag, als auch ein neu gekaufter 17er Kopiering) nicht sauber zentriert sind.
Mit dem Festool Zentrierdorn konnte ich die Richtung der Abweichung festellen und mit einer Probefräsung das Ausmaß der Abweichung messen (2 überlappende Fräsungen, Fräse um 180° gedreht, größte Abweichung quer zur Fräsrichtung), der Versatz beträgt 0,75 mm. Wenn ich den Koipierring um 180° drehe ergibt sich der gleiche Versatz, es liegt also definitiv nicht am Kopierring. Laut Verkäufer ist die Maschine nie heruntergefallen oder Ähnliches.
Hat hier jemand schon Ähnliches beobachtet?
Selber kann ich da wohl nichts nachjustieren, oder?
Die maschinenseitige Aufnahme der Kopierringe wird mit zwei Schrauben gehalten und zusätzlich mit zwei Passtiften, die ich nicht entfernen kann, in ihrer Position festgelegt.

Vielen Dank
Harald

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Probleme mit Kopierringaufnahme Festool OF 140

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Ich verstehe nicht ganz das Problem. Der Kopierring lässt sich doch mit deinem Zentrierdorn, den du schon hast, zentrieren. Leider steht das nicht in der Bedienungsanleitung, Dazu muss man lediglich die Aufnahme lösen, den Kopierring mit dem Zentrierdorn zentrieren und dann alles wieder fest ziehen. Eigentlich sind die Schrauben dazu auf der Grundplatte sehr offensichtlich.

Ich hoffe das hilft...

Schicken Gruß,
Amadeus

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Probleme mit Kopierringaufnahme Festool OF 140

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Harald,

kannst Du einmal die Maschine fotografieren. Meines Wissens nach hat die 1400 zwei Aufnahmen, die die Kopierringe mit einem Klippverschluss aufnimmt. Da braucht nicht mit einem Zentrierdorn justiert werden. Vielleicht ist das eine ältere Maschine die noch ohne diese Halterung verkauft wurde.

Herzliche Grüße

Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Probleme mit Kopierringaufnahme Festool OF 140

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

Die Aussage von Uwe kann ich bestätigen. Die OF 1400 hat Kopierringe zum einclipsen. Da kann und muss nichts justiert werden.

Grüße
Christoph.

Harald T.
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:21

Re: Probleme mit Kopierringaufnahme Festool OF 140

Beitrag von Harald T. »


Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist richtig, dass die OF 1400 eine selbstzentrierende Aufnahme für die Kopierringe hat.
Und genau da liegt mein Problem, weil dir Kopierringe in meiner Maschine eben nicht zentriert sind. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Zentrierung trotzdem durchzuführen, meine Idee war, die Aufnahme der Kopierringe (kann man nach Lösen von zwei Zylinderschrauben entfernen) auszurichten, das scheitert aber daran, dass die Aufnahme zusätzlich durch zwei Zentrierstifte in ihrer Position fixiert ist und sich dadurch nicht um eine zehntel Millimeter verschieben lässt.

Wie kann ich hier eigentlich Bilder an den Antwort-Post anhängen? Kann man an den ursprünglichen Post mehr als 1 Bild anhängen?

Vielen Dank
Harald

Harald T.
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:21

Re: Probleme mit Kopierringaufnahme Festool OF 140 *MIT BILD*

Beitrag von Harald T. »


Ok, ich habe wohl eine Möglichkeit gefunden, die restlichen Bilder hochzuladen:

Danke
Harald

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kopierringaufnahme Festool OF 140

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #88092]
Hallo Harald,

ein ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings mit der kleineren 1010 ohne die Clip-Zentrierringe. Dort muss man die Ringe festschrauben und daher kann man auch mittels Dorn zentrieren.

"Kann" ist eigentlich falsch, "muss" wäre richtiger. Die Maschine ist (war - ich habe sie nicht mehr) in dem Bereich ziemlich ungenau gefertigt. Abweichungen bis zu 1,5 mm sind drin. Darüber habe ich schon mal berichtet. Das können andere Hersteller wesentlich besser.
Wenns Dich interessiert - wie gesagt nur die 1010 - dann findest Du hier Details: http://hatchcanyon.eu/Navigation/Sonstiges/Holz/Oberfraesen/index.php

By the way, wie wärs denn mit einer Serviceanfrage bei Festool?

Gruss
Rolf

Antworten