Terrasse *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Terrasse *MIT BILD*

Beitrag von Walter Daum »

Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Terrasse

Beitrag von Walter Daum »


Hallo Holzwerker
Bei schönem Wetter werde ich die Bilder der Fertigstellung zeigen !
Einen schönen Sonntag

Walter Daum

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Terrasse

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Walter,

was ich nicht so ganz verstanden habe. Warum ist das so hoch über dem Boden. Wie wird das genutzt?

Grüße
Christoph



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Terrasse

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Christoph,

Ja, darüber denke ich auch schon nach, seit ich die Bilder gesehen habe.
Die Höhe wäre verständlich wenn ein direkter Durchgang zum Haus bestünde. Oder wenn man die Treppe auf den Bildern versetzt und so eingebunden hätte, daß man die Terasse ebenerdig begehen könnte.
Vielleicht schreibt Walter noch etwas dazu?

Gruß Horst

Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Terrasse

Beitrag von Walter Daum »


Hallo

Ja das macht er !

Weitere Bilder morgen

Guts Nächtle

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Terrasse

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Als ich vor einigen Jahren meine Douglasien Terasse geplant/gebaut habe riet mir ein befreundeter Architekt/Statiker es in etwa so zu machen wie Walter. Er meinte so verteilt sich die Last auf viele Punkte anstatt auf nur 4.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist meine Terasse so mit über 400kg pro Quadratmeter belastbar.
Zur Höhe vermute ICH das noch eine Verbindung geschaffen wird zum vorhandenen Podest.

Gruß Wolfgang

Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Terrasse *MIT BILD*

Beitrag von Walter Daum »


Hallo

Heute habe ich endlich geschafft die Bilder zu verkleinern und sie hochzuladen .
Die Rampe ist vom Schlosser gefertigt und dient meiner Schwiegermutter dazu das sie wieder vernünftig aus dem Haus kommt oder gleich links auf die Terrasse !
Pfosten und Handlauf sind aus geölter Douglasie, alle Edelstahlteile und das Sicherheitsglas sind eine Resteverwertung .

LG Walter Daum















Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Terrasse

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Walter,
jetzt kommt Licht ins Dunkel :-))

Eine solche Rampe hatte ich für meine Eltern aus Balken und Siebdruckplatten gebaut.
Darauf kam ein Rasenteppich.
Den Rasen habe ich nach 5 Jahren erneuert.
Ansonsten hat es über 10Jahre gehalten.

Schöne Grüße
Ulrich



Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Terrasse

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Walter,

Bilder sagen doch mehr als Worte. Danke.

Grüße
Christoph Meyer


Hans1209
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Dez 2023, 12:09

Re: Terrasse *MIT BILD*

Beitrag von Hans1209 »

Hallo ich will etwas ähnliches bauen und habe diese Pfostenträger gefunden

Link auf einen Pfosenträger entfernt, der als Verbindung zum Pfosen einen einfach runden Zapfen hat. Links im ersten Beitrag riechen immer nach Werbung

wie kann man diese gerade in den Pfosten bekommen ?
Antworten