Wie Schale einspannen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Wie Schale einspannen?

Beitrag von Wolfgang »


Hallo,
ich habe folgende Probleme:
1. Ich habe ein 100er Axminster Backenfutter mit Zubehör sowie die verstellbare 250er Planscheibe. Einspannen möchte ich eine vorgedrehte Schale aus Birne, die durch die Trocknung auf folgende Maße geschrumpft ist:
Höhe 70,Außen- Durchmesser 320-300, Innen 265-245, Fußdurchmesser 130-120, Inneneinstich am Boden der Schale 160-140. Der Schalenboden ist nicht allzu dick, nur ca. 2cm. Leider steht mir das Backenfutter mit dem ich die Schale vorgedreht habe nicht mehr zur Verfügung. Ich habe mir überlegt, den Fuß plan zu machen und dann den Ring mit den Schraublöchern auf den Fuß zu schrauben(mit kurzen Schrauben, die nicht mehr als 8mm ins Holz gehen), den Ring mit dem Futter einspannen, den Rand und die Schale innen grob zu glätten und einen neuen Einstich mit 110 mm zu machen, sodass ich mit dem Futter wieder von innen spannen kann. Dann die Schale außen fertig drehen, den Fuß abdrehen und anstelle des Fußes einen Einstich in den Boden machen. Jetzt die Schale ausspannen und sie im Einstich der Unterseite einspannen. Innenseite fertig drehen.
Sind die Schrauben ausreichend für eine feste Befestigung?
Gibt es vielleicht eine andere, bessere Lösung des Problems?
Ich möchte so eine schöne große Schale natürlich nicht durch einen Fehler verderben oder verlieren.

2. Wenn ich hohe Schüsseln drehen will und diese innen spannen muss, um die Außenseite fertig zu drehen, habe ich keinen Platz mehr für den Spannschlüssel des Futters. Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank für eure Lösungvorschläge
Wolfgang


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wie Schale einspannen?

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich bin kein Freund von Backenfuttern, sondern arbeite lieber auf die traditionelle Methode. Und die hat eine Lösung für Dein Problem.

Bei der Schale ist vermutlich der Boden etwas verzogen, also zuerst einmal mit dem Hobel ein bisschen abrichten. Der Einstich kann ruhig dableiben.
Dann eine mindestens 12 mm starke Sperrholzscheibe mit dem selben Durchmesser wie der Boden herrichten und auf den Boden leimen. Ich nehme Heissleim, weil ich den nachher mit etwas Wärme und Feuchtigkeit leicht wieder lösen kann (ist auch nicht teuer, gibts bei Dieter Schmid). Eine Papierzwischenlage empfehle ich im vorliegenden Fall nicht.

Die Sperrholzscheibe wird möglichst zentrisch auf eine Planscheibe geschraubt mit satten Schrauben. Dann können Innenseite und Aussenseite problemlos fertig gedrechselt werden. Wahrscheinlich geht auch die von Dir angesprochene verstellbare Planscheibe. Aussenseite und Innenseite werden also in diesem Fall mit einer Aufspannung gedrechselt, ein Umspannen ist nicht nötig.

Zum Gestalten des Bodens schlage ich ein Longforth-Chuck vor. Das lässt sich mit ein paar müden Euros Materialkosten selbst bauen. Siehe meinen Bericht unter http://members.aol.com/piptanto/longforth.html
Mit Hilfe dieses Futters kann die Schale beschädigungsfrei am Rand gehalten werden und der Boden abgedreht, bzw verputzt werden.

Viel Erfolg !
reinhold


Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Wie Schale einspannen?

Beitrag von Gerhard Christmann »


Hallo Leute, hallo Wolfgang,

ich spanne einen Abfallkotz Holz auf den Backenfutter, runde es Aussen ab (nach der Innenform der Schale) dann kommt ein Stück Leder (Schleifvlies geht auch) über diese Form, darauf wird die Schale gestülpt, Fuß Richtung Reitstock, Reitstock dagegen gesetzt und alles schön ausgerichtet. Dann kann ich am Fuß einen Einstich oder Zapfen für das Futter machen, daß kleine Stück an der Reitstockspitze wird mit dem Schnitzmesser weggenommen. Danach kann ich die Schale fertigdrechseln. Wenn am Ende ( alles fertig, incl. Oberfläche) der Einstich/Zapfen noch weg soll > siehe oben.

Hoffe geholfen zu haben
Gerhard

Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Wie Schale einspannen?

Beitrag von Wolfgang »


Hallo Gerhard,
nicht schlecht, aber die Schale hat es doch so furchtbar verzogen(siehe Massangaben, gleich um 2cm). Macht das nichts aus?
Gruß
Wolfgang


Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Wie Schale einspannen?

Beitrag von Gerhard Christmann »

[In Antwort auf #11143]
Hallo Leute, hallo Wolfgang,

wenn die Schalenwand noch dick genug ist, macht der Verzug nix, wenn die Wandung nur 2 cm ist wie der Boden, hilft nur noch auf Ofentürgröße sägen.

Gruß Gerhard

Antworten