ein neuer Versuch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

ein neuer Versuch *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Der Regen trieb mich mal wieder in meine Hütte, ich probierte mich mal wieder an einem kleinen Herz, vor einigen Jahren hatte
ich schon mal einen ähnlichen Versuch, damals stellte ich ziemlich am Ende der Arbeit fest, das ich ein fehlerhaftes Holz erwischt hatte.

Heute ein neuer Versuch, dieses Mal in Zwetschge, kleiner als des Erste, das Teil ist innen hohl, die Wandstärke etwa bei 1.5mm,
man sieht schon einen gewissen Lerneffekt, die zweite Seite gelang mir besser als die erste.

Per Hand mit einem 1.5mm Fräser bearbeitet.







Gruß Franz

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: ein neuer Versuch

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Franz,

wenn ich so filigrane Arbeiten sehe, dann schaudert es mich!
Toll! Respekt!

Herzliche Grüße
Volker

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: ein neuer Versuch

Beitrag von UweM »


Moin Franz,

du bist ein Künstler, sehr filigrane Arbeit.

Das Erfordert bestimmt viel Finngerspitzengefühl und Geduld, ein Fehler und alles ist hin.

Hast du das Muster freihand erzeugt, oder vorher aufgezeichnet?

Viele Grüße
Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: ein neuer Versuch

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #88020]
Hallo Franz,

Sehr schöne, kreative Arbeit. Die Beschenkte wird sich bestimmt freuen.

Grüße
Christoph

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kunst? Handwerk?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #88020]
Respekt, Du machst ja wirklich mehr Kunst als Handwerk.

Gruss
Rolf

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Kunst? Handwerk?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Danke für die Kommentare.

Da das Teil so klein ist, hab ich mir eine einfache formschlüssige Klammer gefertigt, die ich mit einer kleinen Schraube
klemmen konnte, so geklemmt waren beide Seiten frei zu fräsen.
Den Fräsmotor spannte ich in den Wabeco Ständer, unter dem Fräser baute ich mir mittels Holzklötze eine Auflage,
mein Problem, mit zunehmenden Alter wird meine Hand immer unruhiger, komme aber eigentlich ganz gut damit zurecht,
ich schaue immer das ich ziemlich nahe am Geschehen mich abstütze, so auch gestern.
Die Konturen hab ich mit Bleistift frei Hand vorgezeichnet, ein Problem, der Fräser ist sehr kurz, so seh ich schräg von oben,
dazu kommt, selbst der kleine Fräser entwickelt eine seitliche Kraft bei Vorschub, wie ich gestern schon bemerkte,
die zweite Seite ging schon um einiges besser als die Erste.

Gruß Franz

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: ein neuer Versuch

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #88020]
Hallo Franz,
eine ganz tolle Arbeit hast Du da mal wieder abgeliefert!
Mich würde interessieren, wie Du den Körper aushöhlst. Die Wandstärke sieht sehr gkeichmäßig aus. Kannst Du jeweils von der gegenüber liegenden Seite aus fräsen? Ist der Fräser dafür lang genug? Und musst Du dann das Herz etwas schwenken? Oder gibt es einen Trick dabei?

Gruß
Martin

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: ein neuer Versuch *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Martin

Folgende Vorgehensweise, zuerst fertige ich mir Leimholz, bei diesem Herz aus drei Schichten, die mittlere quer, etwa 13 bis 14mm dick.
Dann zeichne ich die Herzform und säge sie aus, lasse aber am unteren Ende ein Steg stehen, etwa 10mm breit.
In diesem Zustand lege ich einzig Wert auf die äußere Herzform.
Dann säge ich auf der Bandsäge mittig mit einem dünnen Blatt 0.4mm dieses Herz in zwei Teile.
Nun spanne ich jede Hälfte einzeln und höle sie aus, dazu einen Halbrundfräser mit etwa 9,5mm Durchmesser, auf dem Kreuztisch.
Ich hab vor einiger Zeit ´schon einen versuch vorgenommen, damals hatte das Herz keine bauchige Form, ich hab ein Foto eingestellt,
ich denke Du gibst mir recht, es sieht nicht so gut aus.
An diesem Punkt angekommen, gab ich auf, benutzte das Teil, um zu probieren, wie es mit dem 1.5mm Fräser gehen könnte, das Ergebnis war eher mager.
Dieses Mal fräste ich auch wieder die Höhlung, zum Außenrand lasse ich 1,5mm stehen, das muss ich per Augenmaß einhalten, geht aber recht gut auf dem Kreuztisch.
Dann hab ich innen mit Schnitzwerkzeugen noch einen Bauch ausgehöhlt, etwa 1,5mm tief der Bauch..
Nun ziehe ich beide Teile über einen Schleifpapierbogen, die Schnittfläche vom Bandsägeschnitt muss plan sein.
Dann leime ich die beiden Seiten wieder zusammen, da sie ja ursprünglich eins waren, passe ich auf, dass die Konturen gut übereinstimmen.
Nun bearbeite von außen das Herz, die beiden Stege stehen noch, ich schneite zum Teil mit dem Kerpschnitzmesser, mit dem Bandschleifer,
wie ich finde eine schwierige Arbeit, man hat schnell etwas zu viel entfernt.
Dann kommt das Fräsen der Verzierungen , wie ich ja schon oben beschrieb.
Ich hab auf das Foto noch die Klammer gelegt, mit deren Hilfe ich die Fräsungen vornahm, wie man sieht frei Hand ausgesägt, allerdings auch aus Leimholz.

Überhaupt, Leimholz verwende ich immer öfters, es ist erstaunlich, was eine Überkreuzverleimumg an Stabilität bringt, achte immer auf Symmetrie.





Gruß Franz


Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Danke

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Franz,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt habe ich eine recht gute Vorstellung von der Vorgehensweise.
Ich bin immer wieder überrascht von Deinen tollen Ergebnissen, die Du mit recht einfachen Mitteln und trickreichen Hilfsvorrichtungen zustande bringst. Hut ab!

Gruß
Martin

Antworten