Jemand Erfahrungen mit Kopierfräse a la G. Henn?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

T11

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #88006]
Weil angesprochen: Die Trend T11 ist sicher eine feine Maschine und auch nicht überteuert, aber es fehlt im Tisch die Fräswellenverriegelung von oben.


Hallo Rolf,

bei der T11 kann ich einfach von oben den Fräser wechseln. Die verriegelung von unten kurz festzuhalten stört mich nicht. Es würde mich persönlich eher nerven immer bis zur Verriegelung die Höhenverstellung hoch zu kurbeln. So sind die Ansichten halt verschieden.

Grüße
Christoph

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: T11

Beitrag von Georg »


Es würde mich persönlich eher nerven immer bis zur Verriegelung die Höhenverstellung hoch zu kurbeln.

Das ist wohl in jedem Fall notwendig, um von oben richtig an die Mutter der Spannzange zu kommen. Aber die Verriegelung der Triton funktioniert nur, wenn sie zuvor am Ein- und Auschalter ausgeschaltet wurde. also muss ich doch wieder unter den Tisch greifen. Besser finde ich da die Lösung der Casals. Hier wird die Maschine hochgekurbelt und anschließend die Verriegelung durch die Tischplatte betätigt. Unter den Tisch muss man da nicht greifen.
Allerdings hatte ich jahrelang meine ELU OF97 im Frästisch verbaut, bei der sich die Fräser nur von unten wechseln ließen. Es geht, aber jetzt mit der Casals ist das deutlich bequemer.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: T11 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Holzwerker,

da kann ich Christoph nur bestätigen. Seit Jahren habe ich eine T11 im Einsatz in meiner Tischfräse. Sie funktioniert hervorragend. Höhe für den Zugang von oben beim Fräserwechsel und der dafür notwendigen gekurbelten Höhe zum Lösen der Spannschraube. Dann der Griff unter die Tischplatte und den Stift für die Wellenarettierung einrasten. Anfänglich ohne Routine gewöhnungsbedürftig, danach mit Routine selbstverständlich.



Herzlichen Gruß

Uwe

Antworten