BAS450

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

BAS450

Beitrag von Stephan Lorenz »


Also, wie ja einige wissen habe ich die BAS 45O und auch einige Probleme damit. Ich habe vor einiger Zeit beide Räder vermessen, und musste feststellen dass das untere nicht zum oberen passte, weshalb es auch (das obere lief mittig, und das untere am aussenrand) zu keinem normalen Lauf kam. Also saß untere Rad demontieren und schauen wie ich es auf die Reihe kriege. Leider ging an dem Tag gar nichts, da ich die Nerven und Geduld nicht dazu hatte, also ließ ich den von mir genannten scheissdreck erstmal im der Ecke liegen und kümmerte mich wochenlang nicht darum, weil es mich um den Verstand gebracht hat. Gestern hatte ich mal wieder Lust was zu tun, und ging an die Bandsäge.
Nach etwa 4 Std Geduld und spucke hatte ich das Teil endlich soweit dass dass Band jetzt oben und unten mittig auf der Rolle läuft. Jetzt hab ich alles wieder zusammen gebaut und muss trotzdem Feststellen dass es nicht im Winkel läuft. Abweichung ca 2 mm. Was kann ich denn noch tun, das Teil raubt mir den letzten Nerv.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: BAS450

Beitrag von Thomas Kaes »


Jetzt hab ich alles wieder zusammen gebaut und muss trotzdem Feststellen dass es nicht im Winkel läuft. Abweichung ca 2 mm.


Erstmal ein gutes neues Jahr Stephan.

Welcher Winkel stimmt nicht?
Wogegen hast du eine Abweichung von 2 mm?

Gruss
Thomas

Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: u

Beitrag von Stephan Lorenz »


Servus Thomas
Mir gehts um die Winkligkeit vom Sägeblatt zum Tisch . Der tisch ist fest montiert und steht auch sonst in der Waage . Mittlerweile habe ich es hinbekommen dass das band auf beiden rollen auf der mitte läuf . Wenn ich einen winkel auf den tisch stelle dann habe ich oben etwa 2 mm wo ich ausser winkel bin .Ich weiss langsam echt keinen rat mehr .

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: BAS 450

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Stephan,

stell die seitlichen Rollen / Stifte der Bandsägeführungen mal soweit zurück,
das sie das Band nicht berühren.
Falls du dann eine Abweichung zwischen Tischfläche (der ist eben?)
und Band hast, kannst du den Tisch mit dem Schwenksegment kippen,
bis du deine 90° hast.
Die obere Zahnstange Blattführung / Höhenverstellung ist recht labil,
bei Verstellung der Schnitthöhe kann sich der Winkel leicht ändern!

Gruss
Thomas

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen

Beitrag von Rolf Richard »


Mir gehts um die Winkligkeit vom Sägeblatt zum Tisch.


Die Winkligkeit stellt man mittels des Kippmechanismus des Tischs ein. Ich nehme zum Messen in der Regel einen kleinen 15cm Starrett-Kombinationswinkel.

Schwieriger wird die Sache, wenn sich das Band bei der Veränderung die Höheneinstellung der oberen Bandsägenführung verschiebt. Dann ist evtl. die Führungsstange der Führung schräg montiert. Noch schlechter: Wenn sich der Winkel mit der Bandspannung ändert. Dann ist evtl. die Maschine nicht steif genug.

Beide letztgenannte Effekte kann man allerdings dadurch ausgleichen, dass man den Tisch nach jeder Höheneinstellarbeit an der Führung bzw. Veränderung der bandspannung (Bandwechsel) neu einstellt.

Gruss
Rolf

Antworten