Postkartenhalter *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Postkartenhalter *MIT BILD*

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo zusammen,

es gab einen Postkarten- bzw. Bilderhalter zu Weihnachten. Das kleine Projekt für zwischendurch passt wohl doch eher hier ins laute Forum.



Die Bilder werden nur geklemmt und sind ganz schnell ersetzt. Für diese Klemmung sind zwei Rundstäbe (d=12mm) in das Brett in eingefräst (d=12,7mm).



Die Herstellung ist denkbar einfach.
Zunächst mit einem Nutfräser (d=8mm) links und rechts eine Nut fräsen. Dann mit dem Kugelfräser bei fixierter Tiefeneinstellung der Oberfräse die endgültige Form der Aussparung herstellen.
Anschließen noch eine Aufhängung auf der Rückseite anbringen und die Öberfläche nach den eigenen Vorstellungen behandeln.

Limitiert ist die maximale Länge wegen der Rundstäbe auf 1 Meter (ich habe jedenfalls noch keine längeren gefunden)

Viel Spass beim Holzwerken in 2018
Peter

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Postkartenhalter

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Peter,

die Idee finde ich Klasse und die Umsetzung schaut auch sehr gut aus! Was mich ein wenig stört, ist die Biegung der Postkarte, aber vermutlich ergibt sich dadurch die notwendige Spannung, damit die Karte nicht runter rutscht.

Viele Grüße

Andreas

Antworten