Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Reihenfolge Oberflächenbehandlung und verleime

Hallo Christian,

ich hatte mich mit dieser Frage auch schon öfter beschäftigt. Bei mir hat sich das folgende bewährt:

Ich klebe die Leimflächen ebenfalls mit Kreppband ab und drücke dieses mit einer schmalen Tapetenrolle zusätzlich fest. Das Öl läuft später teils etwas drunter, allerdings geht hierdurch nur verhältnismäßig wenig Leimfläche verloren.
Analog zum Vorschlag von Konrad verwende ich jedoch auch meistens Flachdübel zur Verbindung und die halten eben zusätzlich.

Warum mache ich es so? Ich habe auch bereits verleimte Möbel im Nachgang geölt. Hauptproblem waren die innen liegenden Kanten/Ecken. An diesen war es extrem schwierig das Öl gründlich abzuwischen und später zu polieren. Damit ergaben sich oft Flecken und Unregelmässigkeiten in den "Problemzonen".

beste Grüße,
Florian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -