Reihenfolge Oberflächenbehandlung und verleimen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Reihenfolge Oberflächenbehandlung und verleimen

Beitrag von Christian-P »


Hallo,

bei mir steht der Bau eines Sideboards aus Eiche Multiplex an. Die Oberfläche soll geölt werden, die Montage metallfrei mit Lamellos und Leim erfolgen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich erst die Oberflächen öle und das Sideboard dann verleime (wäre mir lieber, weil einfachere Oberflächenbehandlung mit Zwischenschliff) oder umgekehrt.

Wenn ich erst die Oberfläche behandel, habe ich die Befürchtung, dass der Leim auf der dann geölten Platte nicht mehr hält. Ich habe auch schon einen Versuch mit Abkleben gemacht, aber das Öl läuft teilweise unter das Kreppband. Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Christian

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Reihenfolge Oberflächenbehandlung-leimen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Zart grundieren als Schutzauftrag und Zwischenschleifen. Flachdübel einfräsen, verleimen.
fertigölen.
Die Leimflächen der Flachdübel reichen aus,
je nach Öl und Leim (evtl. Lackleim) kann sogar Rohholz auf Öl/Wachs leimen!.

Gut Holz! J.

Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Reihenfolge Oberflächenbehandlung-leimen

Beitrag von Christian-P »


Hallo Konrad,

danke dir. Dann mache ich das so. Früher habe ich mehr geschraubt, da war das egal.

Viele Grüße

Christian

Florian Ko.
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:59

Re: Reihenfolge Oberflächenbehandlung und verleime

Beitrag von Florian Ko. »

[In Antwort auf #87931]
Hallo Christian,

ich hatte mich mit dieser Frage auch schon öfter beschäftigt. Bei mir hat sich das folgende bewährt:

Ich klebe die Leimflächen ebenfalls mit Kreppband ab und drücke dieses mit einer schmalen Tapetenrolle zusätzlich fest. Das Öl läuft später teils etwas drunter, allerdings geht hierdurch nur verhältnismäßig wenig Leimfläche verloren.
Analog zum Vorschlag von Konrad verwende ich jedoch auch meistens Flachdübel zur Verbindung und die halten eben zusätzlich.

Warum mache ich es so? Ich habe auch bereits verleimte Möbel im Nachgang geölt. Hauptproblem waren die innen liegenden Kanten/Ecken. An diesen war es extrem schwierig das Öl gründlich abzuwischen und später zu polieren. Damit ergaben sich oft Flecken und Unregelmässigkeiten in den "Problemzonen".

beste Grüße,
Florian

Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Reihenfolge Oberflächenbehandlung und verleime *MIT BILD*

Beitrag von Christian-P »


Hallo,

habe es jetzt auch so gelöst: abkleben der Leimflächen, Lamellos, ölen, verleimen.

Viele Grüße

Christian



Antworten