TF1690 - Höhenverstellung festgefressen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
leo

TF1690 - Höhenverstellung festgefressen

Beitrag von leo »


Schönen guten Abend,

leider ist heute zum zweiten mal bei meiner Metabo TF1690 Tischfräse die Höhenverstellung festgefressen. Nach Demontage des Motors und der Spindel konnte ich den Führungskolben wieder aus der Führung klopfen.

Ich hab jetzt mit feinem Schleifpapier die Riefen und Kratzer auf Führung und Kolben entfernt, es ist jetzt alles wieder leichtgängig.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich was ich tun soll um zukünftiges festfressen zu verhindern?
Gibt es einen Schmierstoff der hier angewendet werden soll?

Danke!

lg
leo

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: TF1690 - Höhenverstellung festgefressen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Leo

Festfressen, da hab ich von Gutbrot's Zeiten noch arge Erinnerungen, das wirkt manchmal wie kalt geschweißt,
Wenn Du die Stelle ja wieder hergerichtet hast, dann hast Du das notwendige schon getan, allerdings, die Gefahr besteht an einer solchen Stelle schon eher, das es wieder zum Schaden kommt.
Wenn Du aber immer für Schmierung sorgst dürfte nicht viel passiern, wir haben an gefährdeten Stellen Graphitöl angewendet, ich hatte früher immer einen kleine Vorrat, nach dem der ausging hab ich mir Graphitpuder gekauft, das findet man in Baumärkten, diese Puder puste ich mit dem Fläschchen auf die geölte oder gefettete Lagerstelle, dem Graphit sagt man ja gute Notlaufeigenschaften nach.

Gruß Franz



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: TF1690 - Höhenverstellung festgefressen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Leo,

ich würde das mit Teflon schmieren. Gibt es im Fahrradladen. es scheint zwar eine Flüssigkeit zu sein, ist aber ein "Trockenschmierstoff" unter dem Mikroskop sind das ganz kleine Kunststoffkügelchen, die sich in die Vertiefungen der Metalloberfläche reinsetzen. Dadurch wird die Reibung stark reduziert. die Kügelchen, welche nicht in den Vertiefungen sitzen bleiben zwischen den Flächen und wirken wie Kugeln im Kugellager.

Es grüßt Johannes

Antworten