ein Ausschussteil *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

ein Ausschussteil *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich habe letzte Woche etwas neues probiert, als Holz hatte ich von dem Nussbaum, der nun drei Jahre ungeschnitten auf dem Rasen lag,
es ist erstaunlich, das ich aus solch einem Klotz nun Stücke heraussäge, die ohne Risse sind,das Teil ist immerhin 400 mm lang,
210 mm breit und 65 mm hoch, beim fräsen bemerkte ich dann aber doch Fehlstellen, die nach Pils aussehen und die optisch nicht besonders aussehen,
An diesem Punkt angelangt war ich nur noch halb bei der Arbeit und so geschah es, das ich mit dem 20mm Kugelfräser ein Loch in die Seitenwand fräste,
also hörte ich auf, das Teil sollte eigentlich in den Ofen, als aber meine Frau dazu kam, war sie gegen das verbrennen,
also ging ich hin und fräste nun rund um in gleicher Höhe einen ganzen Kranz von Löchern, so ist das Teil gerettet.

Das Teil muss noch geölt werden.



Heute nun hab mich zum ersten Male mit Schmuck versucht, ein Armreif, offen aus Zwetschgen, der Rohling ist aus 5 Schichten zusammen geleimt, es ist schon erstaunlich wie stabil das Teil ist, ich kann es über mein Handgelenk drücken, muss es aber dabei kräftig ausdehnen.
Nun rätsele ich wie ich das Teil oberflächen behandele, Ölen scheint mir nicht angesagt, es sollte Glanz und Farbe behalten.
Die Farbe wird ja sicherlich noch kräftiger, diese Erfahrung hab ich zumindest beim Ölen.



Gruß Franz

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: ein Ausschussteil

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Franz,

Die Schale finde ich eigentlich super.
Man muß ja nicht immer sagen daß das mit den Löchern keine Absicht war.
Ich finde die passen sehr gut und geben der Schale einen eigenen Charakter.

Sag doch einfach: "Ich wollte mal was neues ausprobieren."

Gruß Horst

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: ein Ausschussteil, mit nichten

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Franz,

die Schale sieht doch sehr ansprechend aus. Von einem Fehlstück würde ich erstmal nicht sprechen. Vielleicht können die Löcher etwas Verfeinerung in Form von einer beidseitigen Fase erhalten, um ihnen mehr Schmeichelung fürs Auge zu geben. Man nimmt der Fräsung/Bohrung die Härte, bzw. lockert die mechanische Form. Auch könnte man die Ränder per Hand mit einem scharfen Schnitzeisen nachschneiden. Das wird etwas unrunder aber ansprechender.

Für das Schmuckstück kommt als Veredelung sicherlich Schellack in Frage. Die Anfeuerung bei Schellack blond bleibt verhalten, aber der Glanz kann mit der Anzahl an Aufträgen bestimmt werden. Außerdem fühlt es sich für den Träger sehr angenehm an. Auch wenn es sicherlich immer mal wieder nachgearbeitet werden muß, wegen Schweiß und Feuchtigkeit, ist das nach meiner Erfahrung ein gern genommenes Finish. Die Innenseite zusätzlich mit einem Naturwachs abdecken.

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: ein Ausschussteil

Beitrag von Uwe Wessels »

[In Antwort auf #87906]
Schöne Schale und ein gutes Beispiel für ein allgemeingültiges Holzwerkermotto : Wenn du einen Fehler nicht verstecken kannst, dann betone ihn !

Gruß

Uwe



Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: ein Ausschussteil

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #87906]
Hallo Franz,

den Armreif würde ich ölen und dann mit Carnaubawachs auf Glanz polieren. Am besten mit einer Polier oder Schwabbelscheibe bei ordentlicher Drehzahl.

Grüße
Christoph

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: ein Ausschussteil *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Danke für die Kommentare.

Ich hab die Schale gestern geölt, das ist für mich immer der Punkt, an dem ich dann aufhöre immer wieder an so einem Teil herum zu schleifen und vermeintliche Schadstellen zu beseitigen, mein Frau ist ganz zufrieden, sie meint für unsere Hüttenfeste ein schöner Brotkorb.
Den Armreif bin ich zuerst mit Grundieröl und dann mit Schelllack angegangen, der Vorschlag mit dem Carnaubawachs finde ich nicht schlecht, dieser Überzug soll doch sehr robust sein, ich muss mal nachsehen, unser ehemaliger Kollege Heribert, der ja sein Hobby aufgegeben hat, hat mir eine ganz Kiste von Naturalien überlassen, von einigen Inhalten weiß ich noch nicht so recht, für was man sie braucht, ob da nicht auch dieses Carnabauwachs darin enthalten ist.
Gestern hab ich noch ein kleines Kreuz gefertigt, mein Frau war ganz weg, es ist noch nicht fertig, einen Aufhänger muss ich noch fertigen, das Kreuz ist auch aus Zwetschge mit Ahorn, die altbekannte Mischung, auch diese Teil besteht aus Leimholz, dieses mal aber aus nur drei Schichten.



Gruß Franz



Antworten