Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: ein Ausschussteil, mit nichten

Hallo Franz,

die Schale sieht doch sehr ansprechend aus. Von einem Fehlstück würde ich erstmal nicht sprechen. Vielleicht können die Löcher etwas Verfeinerung in Form von einer beidseitigen Fase erhalten, um ihnen mehr Schmeichelung fürs Auge zu geben. Man nimmt der Fräsung/Bohrung die Härte, bzw. lockert die mechanische Form. Auch könnte man die Ränder per Hand mit einem scharfen Schnitzeisen nachschneiden. Das wird etwas unrunder aber ansprechender.

Für das Schmuckstück kommt als Veredelung sicherlich Schellack in Frage. Die Anfeuerung bei Schellack blond bleibt verhalten, aber der Glanz kann mit der Anzahl an Aufträgen bestimmt werden. Außerdem fühlt es sich für den Träger sehr angenehm an. Auch wenn es sicherlich immer mal wieder nachgearbeitet werden muß, wegen Schweiß und Feuchtigkeit, ist das nach meiner Erfahrung ein gern genommenes Finish. Die Innenseite zusätzlich mit einem Naturwachs abdecken.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -