welche OF würdet ihr mir empfehlen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
martin

Re: Absolut!

Beitrag von martin »


Hallo,

Kannst Du verraten, wer deren Originalhersteller ist?

Der CTL22 wurde damals von Kränzle geliefert

Gruß
martin

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag zu Makita

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #87823]
Diese Information läuft mir gerade über den Weg.....

Maktia liefert eine 2.300 Watt - Fräse (RP2300FCXJ) Diese an sich von den Daten her interessante Maschine fällt beim näheren Hinsehen völlig unten durch, denn Makita kann nur eine 12mm-Spannzange liefern, ansonsten gibts nur Reduzierhülsen. Meinen die das ernst oder ist es ein schlechter Witz?

Fröhliche Weihnachten!

Gruss
Rolf

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Nachtrag zu Makita

Beitrag von Hans Dieter »


Meinen die das ernst oder ist es ein schlechter Witz?


Ev, gibst du denen einen guten Rat, offensichtlich sind sie unfähig deiner Weisheit zu folgen, macht aber nichts.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Nachtrag zu Makita

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rolf,

Die Makita habe ich seit einiger Zeit und das mit den Spannzangen stimmt im Prinzip.
Makita bietet nur die 12mm respektive die 1/2 Zoll Spannzange mit 12,7mm an und liefert Spannhülsen für 6 und 8 bzw. 6,35mm.

Es sind allerdings ER16 Normteile die man in allen Größen (1 bis 10mm und in allen Zollgrößen bis 3/8) leicht bekommen kann.
12,0mm sind schwerer zu bekommen da das über den üblichen Spannbereich hinausgeht und eigentlich die nächste Größe zuständig ist.
Man kann auch die Spannmuttern kaufen, man muß nur beachten daß es verschiedene Gewinde in dieser Größe gibt. Wenn ich mich recht erinnere braucht man M22x1,5.

Schade daß Makita da so unflexibel ist.

Gruß Horst

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag zu Makita

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Horst,

Es sind allerdings ER16 Normteile die man in allen Größen (1 bis 10mm und in allen Zollgrößen bis 3/8) leicht bekommen kann.


Danke für die Aufklärung. Das wusste ich auch nicht! Fragt man sich natürlich, warum Makita da nicht selbst aktiv wird?

Ansonsten liest man ja immer wieder, dass von der Verwendung von Reduzierhülsen abgeraten wird (Guido Henn, Trend), zumindestens soll man die Drehzahl der Maschine reduzieren. Ganz merkwürdig wird es, wenn ein Lieferant der Maschine diese selbst als "nur für den gelegentlichen Einsatz" klassifiziert, also offenbar kein Vertrauen zu ihr hat.

Ja und dann ist die grosse Maschine in Deutschland metrisch, die kleine Kantenfräse aber zöllisch. Kein überzeugendes Gesamtkonzept!

Guten Rutsch!
Rolf

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Nachtrag zu Makita

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rolf,

die RP2300 gibt es auch in Zoll, dann heißt die aber RP2301 soweit ich weiß. Wobei da vielleicht auch die Tiefeneinstellung anders ist.
Zur RT0700 gibt es eine RT0701. Prinzipiell ok daß man da trennt und die Machinen mit entsprechenden Spannzangen ausliefert, aber daß man den Kunden so bevormundet und die Spannzangen nicht auch wahlweise anbietet finde ich schon seltsam.


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Nachtrag zu Makita

Beitrag von Johannes M »


Hallo Rolf,

ich weiß ja nicht wo du deine" Informationen kaufst, aber Wechsel mal den Anbieter" ( sorry, musste sein)

Die Akku-Kantenfräse wird in Deutschland als Multifunktionsfräse angeboten, mit 6 und 8mm Spannzange. Optional sind auch Spannzangen mit 3/16-3/8 Zoll erhältlich.
Die Fräse ist im großen Ganzen funktionsgleich mit der Multifunktionsfräse RT0700CX2J die ich besitze. Das ist eine schöne handliche Einhandfräse.

Übrigens hatte ich schonmal eine Makita Akkuoberfräse. Die habe ich für Kleinigkeiten gerne benutzt. Sie lief noch mit dem 7,2V Stabakku mit dem auch mein erster Akkuschrauber aus den 80ern läuft ( ja, der funktioniert noch). Allerdings hatte die Fräse, glaube ich nur 8000 U/min und hat irgendwann auf der Baustelle einen Sturz nicht überlebt.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag zu Makita

Beitrag von Rolf Richard »


ich weiß ja nicht wo du deine" Informationen kaufst, aber Wechsel mal den Anbieter" ( sorry, musste sein)


Hallo Johannes,

ist schon ok! Die Information stammte wenn ich mich noch richtig erinnere entweder von hier aus diesemlangen Thread oder ich hab sie auf der Makita-Website gefünden.

Alles Gute zum Neuen Jahr
Rolf

Antworten