Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Feilmaschine für Bandsägen

Hallo,

habe vor kurzem eine Feilmaschine für Bandsägen von Vollmer, Typ BNE erworben.

Erste positive Meldung: Abends Firma Vollmer angeschrieben per mail und im Laufe des nächsten Vormittages hatte ich eine Betriebsanleitung als pdf auf dem PC. Da sprech noch einer von Servicewüste Deutschland!

Feintuning an der Einstellung muß ich noch vornehmen. Was mir aber aufgefallen (und wohl natürlich) ist:
Die Ecke zwischen Zahnbrust und Zahnrücken ist nach dem maschinellen Schleifen mit einer Schleifscheibe beim Schleifdienst stark gerundet, während die Dreikantfeile da eher eckig arbeiten will. Eh die Zahnbrust da richtig geschärft wird muß ich das Band wohl mehrmals durchlaufen lassen, damit die Ecke ausgefeilt wird. Oder seh ich da was falsch?

Wenn jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Gerät hat wär ich für Hinweise dankbar.

Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -