Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Danke für Erfahrungen

Wozu ist denn sonst dieser ganze CMS Kram einst ausgedacht worden, als Handwerkzeugen den Tischbetrieb zu ermöglichen?

So war die ursprüngliche Idee und offensichtlich lief das anfänglich auch ganz gut. Nicht umsonst hatten ja ELU/DeWalt etwas länger und Metabo etwas kürzer ähnliches am Start. Aber durchsetzen konnte sich die Idee anscheinend nicht. Vielen war die dauernde Umbauerei ein Dorn im Auge und sind deshalb auf stationäre Einzelmaschinen umgestiegen. Zumal eine kleine Tischkreissäge mit ähnlicher Leistung zu ähnlichen Preisen doch noch etwas genauer ist als die Handkreissäge im Arbeitstisch. Mittlerweile gibt es ja auch eine Masse an Frästischen, incl. Selbstbauvarianten, die deutlich billiger und flexibler sind als so ein Systemtisch, mit dem man auch an die Geräte des betreffenden Herstellers gebunden ist.
Ich denke Festool wird das CMS-System über kurz oder lang sterben lassen, einfach weil die Nachfrage immer weiter schwindet. Einen Vorwurf kann ich ihnen deswegen aber nicht machen.
[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -