Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Danke für Erfahrungen

Ähnliche Erfahrungen von der Holzhandwerk in Nürnberg. Das Unternehmen präsentiert sich arrogant, ist dabei technisch nicht auf dem aktuellen Stand. Vom "neuesten" braucht man gar nicht erst reden und das betrifft bei den Oberfräsen nicht nur die grosse Maschine. Als Kompensation versucht man dann dem geneigten Kunden eine völlig überteuerte Kombination mit einem hauseigenen Frästisch zu verkaufen. Ja gehts denn noch? Mein Eigenbau mit Incra-Einlegeplatte ist dem Festool-Modell in praktisch allen Belangen überlegen oder zumindestens gleichwertig.

Ich bin da etwas zwiegespalten. Als Nicht-Handwerker mit zwei linken Daumen und Segler wollte ich Holzboote fahren. Sowas kommt dann von sowas... - und Festo war durch den - seinerzeit ziemlich einzigartigen - Rotex quasi gesetzt. Das CMS-System ist dann aus meiner Warte durch die Standardisierung der Zubehörteile (die vor 20 Jahren bei anderen Herstellern noch nicht so weit war) naheliegend gewesen, zumal ich bei der Winterarbeit am Boot auf eine mobile Werkstatt angewiesen bin. Jetzt werde ich so lange dabei bleiben, bis mir die Geräte um die Ohren fliegen. Was aber wiederum so schnell nicht zu erwarten ist, da ich zeitlich (leider) nur selten etwas mit machen kann. Sehr ärgerlich ist aber, dass dann über die Gerätegenerationen hinweg die Kompatibilität doch nicht mehr so einfach gewährleistet ist. Was dann wiederum bedeutet, dass ich bei einem Geräteausfall überlegen müsste, ob ich erstmal den Gebrauchtmarkt abgrasen würde, oder aber einen "Sprung" machen müsste.

Zu den Geräten, die sich bei mir langweilen, zählt auch die OF900. Die Höhenverstellung ist aus meiner Sicht auch nicht das Gelbe vom Ei, aber Schiffbau ist Schiefbau, da passt das dann wieder. Auch der Schlauch kommt als handgeführtes Werkzeug mit den Händen immer wieder in den Tüdel. Das habe ich dann aber auch erst gemerkt, als ich etwas Erfahrungen damit gemacht hatte. Das, was ich damit machen möchte, könnte ich damit machen. Wenn ich es könnte.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -