Allgemeines Holzwerkerforum

Re: welche OF würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Gregi,

zunächst einmal, in die Festo OF 900 sollte auch eine 8mm Spannzange passen. Die Lager sind Normlager und mit etwas technischem Geschick, auch selbst auszutauschen sein.
Als nächstes empfehle ich dir die Anscvhaffung des Oberfräsen-Buchs von Guido Henn.

Für die Anschaffung einer größeren Oberfräse ist eine Frage entscheident. Willst Du die Oberfräse als handgeführte Fräse nutzen oder zum Einbau in einen Tisch?
Für den ersten Zweck würde ich die Dewalt 622 empfehlen 1400W, Spannzangen bis 12,7mm, sehr handlich und mit gut funktionierender Absaugung durch eine Säule der Führung.
Für den Einbau in den Frästisch, eine Fräse mit der Möglichkeit der Bedienung durch die Grundplatte, also Triton, Cassal, Trend,... ( habe ich nicht, da ich eine große Tischfräse besitze).
Grundsätzlich halte ich 1400Watt für Voll ausreichend. Ich habe früher auch Treppenwangen mit der ELU Mof 96 mit 650Watt ausgefräst, das geht durchaus.

Es grüßt Johannes

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -