Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

welche OF würdet ihr mir empfehlen?

Hallo liebe Woodworker

Ich besitze eine Festo OF 900 von 1991. Diese funktioniert immer noch und ich bin recht zufrieden damit. Leider hat diese noch eine 6.35mm Spannzange und die Leistung ist teilweise etwas knapp bemessen. Es sind etwas Lagergeräusche höhrbar. Nun möchte ich für weitere Anschaffungen in Fräser eher auf 8 bzw 12 mm Schaft investieren, da ich später, wenn ich meine OF wegen Alterstod ersetzen muss bestimmt nicht mehr bei den 6.25mm bleiben möchte.

Darum denke ich daran, mir jetzt schon einen neue OF zuzulegen und die Alte noch für die leichteren Arbeiten mit den vorhandenen Fräsern zu verwenden.

Nun stellt sich mir die Frage nach der geeigneten Maschine:

1. ich bleibe bei der OF und spare eher auf eine kleine, alte, robuste Stationärmaschine für die grösseren Arbeiten.
2. eben eine neue, kräftigere OF: reichen so 1400 bis 1600 Watt bei euch oder sind 2200 Watt trotz des hohen Maschinengewichtes vorzuziehen?
3. Ist die Festool OF 2200 überdimensioniert für Schreinerei?
4. Welche Marken und Maschinengrössen verwendet ihr für welche Arbeiten?

Danke euch für Inputs und euch allen eine schöne Weihnachtszeit

Gregi

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -