Spannelemente für T-Nut-Schienen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Spannelemente für T-Nut-Schienen

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Heute hab ich mal wieder etwas gebastelt. Es sind Spannpratzen aus Holz für T-Nut-Schienen:



Material: 9mm Siebdruckplatte und 6mm Pappelsperrholz aus dem Restecontainer vor dem Baumarkt

Da mich meist der Griff beim arbeiten stört, habe ich alles aus M6 Normteilen zusammen geschraubt und mir aus einer 10er Nuss einen abnehmbaren Griff gebaut.

Ich habe zwar schon einige Möbel gebaut, aber nie Quermutterbolzen gebraucht. Jetzt kann ich das immerhin auch abhaken. Links habe ich das Gewinde durchbohrt. Daher gibt es auch die großen Unterlegscheiben dazu. Rechts ist das Gewinde ganz. Hat auch was, aber den Nachteil, dass man nach links drehen muss, um etwas zu spannen. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen werde oder doch die linke Konstruktion verwenden werde. Aber man sieht, ich probiere da noch aus, was mir eher liegt. Nichts dolles also, aber vielleicht regt es den einen oder anderen an.

Und da bald Weihnachten ist, habe ich gleich zwei Sets gebaut und einer wird dann so verschenkt:



Ist zwar keine Sacher Torte, aber auch braun.

Schicken Gruß,
Amadeus

P.S.: Finanziell lohnt sich der Selbstbau aber so gar nicht. Da würden mir die Spannelemente von Incra oder Rockler vollkommen reichen. Würde ich es nicht verschenken wollen, hätte ich mir das echt gespart. Aber wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich mehr herstellen.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Spannelemente für T-Nut-Schienen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Amadeus!

Aber man sieht, ich probiere da noch aus, was mir eher liegt. Nichts dolles also, aber vielleicht regt es den einen oder anderen an.


Gut so! Man muss mal immer wieder neue Wege gehen, sonst bleibt die Kunst (Technik) stehen. Ich mache auch gerne Dinge anders, als man es gewöhnlich gezeigt bekommt und oft sind die neuen Wege tatsächlich besser. Nicht alle natürlich....

Gruss
Rolf

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Spannelemente für T-Nut-Schienen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Amadeus

Ich finde Deine Überlegungen gut, aber Du könntest nun zum nächsten Schritt gehen und Deine Einrichtung so erweitern, dass Du mit einem Exzenter das Spannen vornimmst.

Gruß Franz

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Spannelemente für T-Nut-Schienen

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Also auf die Idee einen Exzenter auf einer T-Nut-Schiene zu verwenden, bin ich noch nicht gekommen. Da muss ich mir erst ein paar Gedanken über die Befestigung machen.

Die Exzenter von Veritas in 20mm Ausführung sind aber seit fast einem Jahr auf meiner Weihnachtswunschliste! Vielleicht wird es ja was. Leider hat Festool das SYS-MFT Fixing-Set aus dem Programm genommen. Das wäre richtig schick. Die Sammlerpreise derzeit finde ich absurd. Seitdem ich diese MFT Platte habe, weiß ich gar nicht was ich als erstes an Zubehör kaufen sollte. Da gibt es so viele intelligente und tolle Systeme. Vor allem von Drittherstellern. Daher habe ich mich auch längst mit M8 Schrauben nach JI-Standard für die Festool Schienen eingedeckt mit diverse Bankhaken.

Schicken Gruß,
Amadeus

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

vertikale Spannelemente *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Amadeus

Ich hab mir vor einiger Zeit vertikale Spannelemente gefertigt, als Arbeitsplatte benutze ich eine Buche-Multiplex-Platte 25mm stark.
In diese Multiplexplatte bringe ich dann 8mm Bohrungen ein, ein 8mm Zylinderstift von etwa 60mm Länge ergibt dann den Gegenpol, der dem ganze Halt gibt.
Die Spannelemente haben im Kern einen Exzenter, erinnere ich mich recht, so etwa 0.75mm, also diesen Exzenter im Aluteil, dann habe ich einen Holzring,
da auch wieder von innerer Bohrung zum äußeren Durchmesser einen Exzenter, damit will erreichen, dass mein Spannweg vergrößert wird,
die drei Markierungen sollen mir zeigen wo der höchste Punkt liegt, ich kann nun durch drehen des Holzringes auch Einfluss nehmen auch auf die Stellung des Hebels.
Ich hab die Teile nun schon einige Male benutzt, ich finde sie für meine Anwendungen zufriedenstellend.



Gruß Franz

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kein Miesmachen!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #87720]
Deine Arbeit gefällt mir....

Trotzdem darf ich mal auf eine Alternative hinweisen - Kniehebelspanner! Z.B.: https://www.feinewerkzeuge.de/kniehebelspanner.html

Kann man je nach Grundplatte ich in den T-Nutschienen oder auch ib Bankhakenlöchern verwenden. Gibts auch als horizontale Variante, die ist aber ggf. etwas bastelig, weil sie zu hoch aufbauen kann. Gegereller Nachteil: Der Preis!

Gruss
Rolf

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: vertikale Spannelemente

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Franz,

auch eine schöne Idee!

Es gibt mehr Dinge, die funktionieren als man denkt!

Gruss
Rolf

Antworten