HSS Maschinenhobelmesser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

HSS Maschinenhobelmesser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Kollegen,

draußen liegt der erste Schnee, was ist dann schöner als in der temperierten Werkstatt zu arbeiten, was ich seit 3 Tagen in intensiver Art tue.

Schubladen aus massivem Kirschbaumholz stehen an, Ausgangsmaterial sind etwa 60mm starke besäumte Dielenabschnitte zwischen 0,7 und 1,2m Länge.
Schon beim Abrichten machten die Messer schlapp, HSS Maschinenmesser von Robland, obwohl ich erst 20 Robinienleisten für einen Gartentisch im Sommer gehobelt hatte.
Also noch am Donnerstag Abend neue Messer rein, ebenfalls HSS Messer in 310mm Breite. Zunächst gut stumpften diese Messer innerhalb 1 Std Hobeln derart ab das die Schubladenseiten
die nach dem Dickenhobeln auf der Hobelbank aufeinander lagen regelrecht kippelten:-(
So wechselte ich am Freitag erneut die Messer, ich hatte allerdings nur noch diese vom Barkesystem mit den Einstellschrauben, die einmal eingestellt schnelle Messerwechsel mit diesen doppelseitig
geschärften Streifenhobelmessern versprachen. Soweit die Theorie.
Leider passten die Hülsen nicht in die Feder-Sitz-Bohrungen der Hobelwelle. So entschloß ich mich die Streifenmesser mit den dazugehörigen Messerträgern auf die herkömmliche Art ein zu bauen.
Das hieß wieder mit dem Barkomat einstellen, mit diesen Dingern stehe ich auf Kriegsfuß.
Noch am Freitag Abend gelang der Einbau und die Einstellung aber.
Die ersten dickengehobelten Bretter waren fantastisch glatt, so beendete ich am Freitag Abend um 21.30 Uhr den Werkstatttag, mit der Gewißheit das am Samstag endlich Meter gemacht werden.

Am gestrigen Samstag hobelte ich eine ganze Weile mit tollem Ergebnis, trennte zwischendurch die stärkeren Bretter noch hochkant auf um sie noch mal zu hobeln, bei den letzten 5 Brettchen zeigten sich aber wieder diese Striche, erst ganz schwach, aber die Messer haben wieder minimale Einkerbungen.

In der Voraussicht hatte ich schon am Freit beim Händler Brueck System Messer bestellt, die wurden mir schon von Thomas Kaes vor einiger Zeit empfohlen, dauert halt ein paar Tage bis sie kommen.

Vom Gefühl her hielten die HM-bestückten Messer in meiner Metabo ADH tatsächlich 20mal so lange wie diese HSS Teile.
Bei Brück habe ich die Kobalt-Qualität bestellt, die sehr viel besser sein soll als HSS, HM gibt es leider nur bis 240mm Breite.

Gruß Dietrich


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: HSS Maschinenhobelmesser

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Dietrich,

hier im Norden liegt noch kein Schnee, aber das Wetter ist auch ideal für die Werkstatt.

Der hohe Messerverschleiß ist natürlich ärgerlich.Robland bietet auch Tersa an, du scheinst lt. deiner Beschreibung jedoch andere Messer zu verwenden.

Bei mir in der Werkstatt steht ein Holzkraft ADH mit Tersa Messer. Das ursprünglich mit der Maschine gelieferte Standard HSS Messer war nach 1 -2 Stunden auch stumpf. Seit dem verwende ich HSS M42 - mit höherem Cobalt Anteil. Die Messer halten deutlich länger. Damit habe ich nun schon viele Stunden, Esche, etwas Eiche und viel Lärche gehobelt und bisher die Messer nur einmal gedreht.

Vielleicht gibt es für die Robland ja auch verschiedene HSS Qualitäten. HM Messer waren mir zu teuer. HSS soll auch mehr Schärfe vs. HM haben.

Grüße
Christoph

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: HSS Maschinenhobelmesser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christoph,

Tersa benötigt ja eine eigene Welle, die gibt es zwar von Robland, aber den Umbau und die Kosten scheue ich etwas, ebenso sah ich auf der Ligna im Mai am Robland Stand diese
"Spiralmesserwelle" aus HM-Vorschneidern.
Habe mich nun für die Brueck-Freudenberg Lösung entschieden, wie von Thomas gleich empfohlen, die Messerträger legen sich mit ganz kleinen Nasen auf die Welle und sollen
dort dank Magnet auch beim Anziehen der Schrauben keine Lage verändern, somit wäre das Wechseln ohne jede Einstellung.
Im Starterset von Brueck sind zudem 12 Messer a´2 Schneiden erhalten, in der Kobalt Qualität sollte das für länger reichen, immerhin 8 Messerwechsel:-)

Die Erfahrungen mit HSS sind katastrophal, nach fast 20 Jahren HM Messern in der ADH 1626 bin ich entsetzt das HSS in diesem Fall so schlecht ist.

Gruß Dietrich

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: HSS Maschinenhobelmesser

Beitrag von Jan T. »


Hallo Dietrich,

soeben habe ich mit dem Leitz Service wegen einer anderen Sache telefoniert und dort sagte man mir dass es bei HSS auch mehrere Qualitäten gibt. Man empfahl mir das sogenannte HSS Premium mit 18% Chrom für die Bearbeitung von Massivholz (weich bis Hart). Soll besser sein als die HSS Messer in einfacher Qualität.

Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich nur berichten dass die ganz einfachen Wendemesser die bei meinem Elektra Beckum HC260 dabei waren, nach drei Meter von so einem Terassenbrett aus sehr hartem tropischen Holz total stumpf war.

Viele Grüße

Jan

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: HSS Maschinenhobelmesser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jan,

i.O. tropische Harthölzer sollte man nur mit HM-Messern hobeln, Bongossi (afrik. Eisenholz) wird teils sogar Stellit bestückt empfohlen.

Ich hatte ausschließlich Kirsche ohne Äste gehobelt.

Brueck sagte am Telefon etwas von der 4-fachen Standzeit bei diesen Kobalt-legierten Wendemessern.
Zudem verspricht man sehr schnellen Messerwechsel ohne jegliche Einstellarbeit.

Werde bei Erhalt und Probehobeln berichten.

Gruß Dietrich


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: HSS Maschinenhobelmesser

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

nach meiner Erfahrung haben, zumindest bei Tersa,
die HSS-Messer viel eher wesentlich heftigere Ausbrüche
als die erheblich günstigeren in der einfachen SP Ausführung.

g.H.! J.


Antworten