Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Lampe: Kirsche, Messing, Stoffkabel und Lederfüße

Moin!

Da irgendwie niemand Interesse am Werdegang dieser Lampe hatte, zeige ich sie nun fertig:

Sie ist ein bisschen hoch geraten und soll als Leselampe schräg hinter einem am Sessel positioniert dienen. Aber das trifft sich gut. Schließlich ist die Höhe des Leuchtmittels frei einstellbar. So kann man das Licht bequem auf richtiger Höhe vom Galgen baumeln lassen.

Die Features sind: Kirsche Vollholz, jedes Bein aus einem Stück, Messingteile, weißes Stoffkabel, LED-Leuchtmittel von IKEA...

Lederfüße...

mit Dübeln verleimt und ein weißer Silikonschlauch als Knickschutz:

Ich hoffe sie gefällt! Ich bin recht froh, dass ich die Kirschleisten aus der ehemaligen Gardinenbefestigung recyclen konnte. Ich mag diese Japanische Philosophie der Holzverwertung. Das man zu einem Tischler in den Laden gehen kann und Teile des neuen Schrankes aus zum Teil 300 Jahre altem Material bestehen. Und mehr Material als hier gezeigt hätte man anders einfach nicht wiederverwerten können. Gut, das Design ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Ursprünglich wollte ich auch kein Messingrohr auf der Rückseite haben. Diese Kabelnut von 12mm hat aber regelrecht danach geschrien. Leider konnte ich nicht ein 2m langes Rohr auftreiben, sondern nur kleine Halbmeterstücke. Diese habe ich alle mit einem 45° Winkel an den Enden versehen. So konnte ich eine Seite von oben mit einem Clip verschrauben. Das obere Rohrstück wird dann auf den Clip aufgeschoben und bekommt wiederum auf der oberen Seite eine Schraube spendiert. So hält alles, es ist nicht zu hässlich und man kann es wieder entfernen. Ich wollte nicht alles einfach miteinander verkleben. Die Lederfüße sind allerding mit Epoxy verklebt und anschließend mit einem Skalpell gestutzt worden. Als Finish dient der Einfachheit halber Leinöl nach einem 600er Schliff.

Schicken Gruß,
Amadeus

P.S.: Achja, bevor ich es vergesse: Ich habe zur Sicherheit noch in den hinteren Fuß 3 Eisenstäbe a 10mm Durchmesser hinein geklebt. Ich hatte ein bisschen Angst vor dem Umkippen bei der schweren Messingfassung. Sie steht nun aber sehr stabil, die Lampe.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -