Allgemeines Holzwerkerforum

Re: HSS Maschinenhobelmesser
Antwort auf: HSS Maschinenhobelmesser ()

Hallo Dietrich,

hier im Norden liegt noch kein Schnee, aber das Wetter ist auch ideal für die Werkstatt.

Der hohe Messerverschleiß ist natürlich ärgerlich.Robland bietet auch Tersa an, du scheinst lt. deiner Beschreibung jedoch andere Messer zu verwenden.

Bei mir in der Werkstatt steht ein Holzkraft ADH mit Tersa Messer. Das ursprünglich mit der Maschine gelieferte Standard HSS Messer war nach 1 -2 Stunden auch stumpf. Seit dem verwende ich HSS M42 - mit höherem Cobalt Anteil. Die Messer halten deutlich länger. Damit habe ich nun schon viele Stunden, Esche, etwas Eiche und viel Lärche gehobelt und bisher die Messer nur einmal gedreht.

Vielleicht gibt es für die Robland ja auch verschiedene HSS Qualitäten. HM Messer waren mir zu teuer. HSS soll auch mehr Schärfe vs. HM haben.

Grüße
Christoph

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -