Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

HSS Maschinenhobelmesser

Hallo Kollegen,

draußen liegt der erste Schnee, was ist dann schöner als in der temperierten Werkstatt zu arbeiten, was ich seit 3 Tagen in intensiver Art tue.

Schubladen aus massivem Kirschbaumholz stehen an, Ausgangsmaterial sind etwa 60mm starke besäumte Dielenabschnitte zwischen 0,7 und 1,2m Länge.
Schon beim Abrichten machten die Messer schlapp, HSS Maschinenmesser von Robland, obwohl ich erst 20 Robinienleisten für einen Gartentisch im Sommer gehobelt hatte.
Also noch am Donnerstag Abend neue Messer rein, ebenfalls HSS Messer in 310mm Breite. Zunächst gut stumpften diese Messer innerhalb 1 Std Hobeln derart ab das die Schubladenseiten
die nach dem Dickenhobeln auf der Hobelbank aufeinander lagen regelrecht kippelten:-(
So wechselte ich am Freitag erneut die Messer, ich hatte allerdings nur noch diese vom Barkesystem mit den Einstellschrauben, die einmal eingestellt schnelle Messerwechsel mit diesen doppelseitig
geschärften Streifenhobelmessern versprachen. Soweit die Theorie.
Leider passten die Hülsen nicht in die Feder-Sitz-Bohrungen der Hobelwelle. So entschloß ich mich die Streifenmesser mit den dazugehörigen Messerträgern auf die herkömmliche Art ein zu bauen.
Das hieß wieder mit dem Barkomat einstellen, mit diesen Dingern stehe ich auf Kriegsfuß.
Noch am Freitag Abend gelang der Einbau und die Einstellung aber.
Die ersten dickengehobelten Bretter waren fantastisch glatt, so beendete ich am Freitag Abend um 21.30 Uhr den Werkstatttag, mit der Gewißheit das am Samstag endlich Meter gemacht werden.

Am gestrigen Samstag hobelte ich eine ganze Weile mit tollem Ergebnis, trennte zwischendurch die stärkeren Bretter noch hochkant auf um sie noch mal zu hobeln, bei den letzten 5 Brettchen zeigten sich aber wieder diese Striche, erst ganz schwach, aber die Messer haben wieder minimale Einkerbungen.

In der Voraussicht hatte ich schon am Freit beim Händler Brueck System Messer bestellt, die wurden mir schon von Thomas Kaes vor einiger Zeit empfohlen, dauert halt ein paar Tage bis sie kommen.

Vom Gefühl her hielten die HM-bestückten Messer in meiner Metabo ADH tatsächlich 20mal so lange wie diese HSS Teile.
Bei Brück habe ich die Kobalt-Qualität bestellt, die sehr viel besser sein soll als HSS, HM gibt es leider nur bis 240mm Breite.

Gruß Dietrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -