es "advendet" *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

es "advendet" *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich wollte noch rechtzeitig meiner Frau einen Kerzenständer fertigen, wir legen auf solch altmodische Dinge großen Wert.

Aus Eiche, ganz glatt ging die Fertigung nicht, was selten bei mir vorkommt, ich war mit der ersten Ausführung nicht ganz zufrieden, mir waren die Kerzenhalter zu hoch, so hab ich neue, kleinere gefertigt.
Aus Eiche, in dem Zimmer in dem das Teil zum stehen kommt, ist alles aus Eiche, vieles selbst gefertigt und so wird es auch noch gebeizt. Früher hat es an diesem Punkt immer einen Aufschrei gegeben, beizen hatte noch nie eine Lobby.









Gruß Franz



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: es "advendet"

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Franz,

Ein großer Freund des Beizens bin ich auch nicht, aber ich finde den gezeigten Kerzenständer in Bezug auf die Proportionen sehr gelungen.
Das ist aber, wie das mit dem Beizen, natürlich auch Geschmacksache.

Gruß Horst

Arnold
Beiträge: 47
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 18:05

Re: es "advendet" *MIT BILD*

Beitrag von Arnold »


Hallo Franz
sehr schön , so was bastele ich auch immer in der Vorweihnachtszeit.
Die beiden habe ich vor Jahren für die Kirche gebaut. Stehen auf dem Altar.
Aber einfach und schlicht, wie Deiner ist mir eigentlich lieber.
Gebeizt habe ich noch nicht. Bei den beiden (Nussbaum) war dass auch
nicht nötig.
Zur Zeit sind Rentiere und Engel von der Regierung im Auftrag.


Gruß Arnold

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: es "advendet"

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Arnold,

Das Holz und die Maserung kommen ja ganz toll raus.
Hast du das irgendwie behandelt (gewachst, geölt)?

Hast du schon ein Mal daran gedacht so einen Ständer für 4 Kerzen zu bauen?

Gruß Horst

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: es "advendet"

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Horst, Hallo Arnold

Horst, noch ist das Teil nicht gebeizt, aber bisher hat sich da meine Frau immer durchgesetzt, sie hat halt das Argument, die ganze Einrichtung besteht aus Eiche gebeizt
Noch eine Bemerkung zu Eiche, da hab ich ja nun schon einige Erfahrungen Eiche und mit der damit verbundenen Oberflächenbehandlung, aber am Beispiel dieses Kerzenständers, es macht mir wirklich Spaß mit den jetzigen Mittel Oberflächen zu optimieren, man kann es an dem großen Foto erkennen, wie glatt die Fläche ist, sie hat schon Glanz, ohne das ein Mittel aufgebracht wurde, die Abfolge ist bei mir im Moment, bei Bedarf Ziehklinge, so hier an der nach innen gewölbten Fläche, dann 80'er Abranet, 320'er Abranet und 600'er Abranet, am Schluss gehe ich dann noch mit Micro-Mesh darüber, das bringt den Glanz.

Arnold, Nussbaum ist nun mal ein wunderbares Holz, deine Kerzenhalte sehen mit der edlen Maserung gut aus, ich hab zum Glück noch einiges an Nussbaum auf Lager, wenn ich das noch alles verarbeiten will, muss ich mich ran halten.
Was hast Du benutzt, der Glanz ist so schön, sind die Teile noch feucht?
Seid ich ja mal Schelllack probiert habe, würde ich diese Methode gerne öfters anwenden, dem Glanz wegen aber leider ist ja diese Oberflächenbehandlung nicht so strapazirfähig.

Gruß Franz .

Arnold
Beiträge: 47
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 18:05

Re: es "advendet"

Beitrag von Arnold »


Hallo Horst , hallo Franz
ich hatte sie damals 3-4 mal mit Danish - Oil gestrichen. Nach jeden Anstrich glänzt
es mehr. Ob sie noch so glänzen sehe ich erst wieder zur Lichterkirche am Heiligen-
abend. Stehen auf dem Altar.

Gruß Arnold

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: es "advendet"

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #87656]
Hallo,

da reicht noch nicht. Heute ist Sonntag, also alle mal den Franz loben. Sonst beschwert er sich wieder.

Schönen 1. Advent
Fritz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: es "advendet"

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Nun wird es fies, bin ich nun zum Abschuss freigegeben?

Ich wiederhole noch mal meine Aussage die Pedder veranlasste mir Gejammer vorzuwerfen.

:

Ich freue mich ja das Du Interesse zeigst, ich bedauere in letzter Zeit, das selbst alte Bekannte aus dem Forum bei gezeigten Beiträgen stumm bleiben, so musst ich z. B. meine Universalaussage, werde ich gefragt wie ich mein Lebensabend bestreite soweit ändern , in dem ich die Passage weglasse, wenn ich von meinem großen Hobby Holz spreche und dem nützlichen Forum im Internet, wo sich gleichgesinnte austauschen und sich so was ähnliches wie Freundschaften bilden, die Zeiten sind vorbei.

Ich merke auch, meine Motivation, alle meine Arbeitsschritte zu dokumentieren hat merklich nachgelassen, was soll es, wenn man zwar einige hundert Leser hat, aber keinen Dialog.

Ich spreche vom großen Hobby Holz, vom nützlichem Forum, von Gleichgesinnten die sich austauschen und ich spreche von Freundschaft.

Ist da irgend wo das Wort Lob enthalten, bettle ich sogar darum?

Ist es verwerflich eine Arbeit zu zeigen?

Zeige ich irgend einen Stuss?

Soll ich es sein lassen?

Dann sagte es mir.

Franz


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: es "advendet"

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #87656]
Hallo Franz,

gelungene Arbeit! Da gibts nichts auszusetzen.

Trotzdem ein kritisches Wort. Nicht zum gelungenen Objekt, aber zur Phototechnik! 4 Photos vom gleichen Gegenstand und dabei mindestens 3 verschiedene Holzfarben.

Anregung: Nicht in JPG photographieren sondern in RAW. Hilfe nötig? Ich hab schon Tausende Photos in RAW bearbeitet, wenngleich auch zum überwiegenden Teil Landschaftsaufnahmen. Muster gefällig? http://hatchcanyon.eu

Gruss
Rolf

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: es "advendet"

Beitrag von Hans Dieter »


Nun wird es fies, bin ich nun zum Abschuss freigegeben?


Bestimmt nicht

Ist es verwerflich eine Arbeit zu zeigen?

Zeige ich irgend einen Stuss?

Nein
Graues Wetter bringt Frust

Lieber Franz, ich nehme niemals ein Blatt vor den Mund, manchmal ist es aber klüger nichts zu sagen, jetzt muss ich.
Die Qualität deiner Arbeiten ist ja unbestritten, über das Design kann man ja streiten.
Sei mir bitte nicht böse, das Ding erinnert mich aber an einen Sargdeckel, liegt vll am Alter.
Nimm es mit mit Humor, das macht das Leben viel leichter.

Zu deinem Teilapparat
Ist toll, ich hab auch mal was darüber gelernt vor einiger Zeit hab das Wesentliche aber schon lange vergessen, soll ich googeln um eine unqualifizierte Antwort zu geben ?
Da ich schreibfaul bin schenke ich es mir.
Habe auch noch Rechenschieber in der Schublade und weiß beim besten Willen nicht mehr wie ich die noch benutzen kann.
Mach mal einen Rotwein auf und lache wieder
Gruß HD



Antworten