"Teilapparat" *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

"Teilapparat" *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich möchte euch meinen "Teilapparat" zeigen, als Metaller kenne ich ein solches Gerät, z.B. im Werkzeugbau ist ein solches Geräte immer anzutreffen,
mit ihm kann einen Kreis in viele kleine gleiche Abschnitte aufgeteilt werden.
Die Ausführungen im Werkzeugbau sind wesentlich aufwendiger aufgebaut, es gibt auch verschiedene Lochscheiben dazu, um alle Teilungen abzudecken,
oft ist noch ein Aufspanntisch mit T-Nuten mit einbegriffen.
Ich hab mir nun mit Hilfe zweier Aluplatten eine ähnliche Einrichtung besorgt.

Ich fange mit der unteren Platte an, in der Mitte eine 8mm zentrale Bohrung, dann hab ich im Kreuz mit einem gewählten Teilkreis jeweils eine 8mm Bohrung,
also jeweils im Abstand von 90°, weiter hab ich nun in einem der der Viertelkreise 3 Bohrungen im Abstand von je 22,5°, das nächste Viertel hab ich 5 Bohrungen im Abstand von 15° und im dritten Viertel 8 Bohrungen von je 10°, alle Bohrungen 8 mm Stark und alle auf dem gleichen Teilkreis.

Das vierte Viertel ist noch frei.

Eine Zweite Aluplatte hat die zentrale 8mm Bohrung und auf dem gleichen Teilkreis wie die Untere Platte 4 Bohrungen mit 8 mm Durchmesser,
diese jeweils je 90° auf dem Teilkreis verteilt, also im Kreuz angebracht.

Dazu benötige ich noch einen Absteckstift 8mm dick und einen zentralen Zylinderstift auch 8mm dick.
Die obere Platte sollte nun noch einige Bohrungen aufweisen, mit Senkungen von unten, so das ich ein Werkstück mit zwei Schrauben befestigen kann.
Will ich z.B. ein Achteck oder sage ich besser 8 Bohrungen gleichmäßig verteilt anbringen, drehe ich die obere Platte so in Stellung, dass ich mit dem Absteckstift
die erste Bohrung des Viertels mit den drei 22.5° Abstände abstecken kann, bringe nun die erste Bohrung im gewünschten Abstand ein, ziehe nun den Absteckstift
und drehe die obere Scheibe um zwei Bohrungen a 22.5°, also um 45° weiter und stecke wieder ab.
So verfahre ich weiter, allerdings, da ich ja nur jeweils ein Viertel der Scheibe mit den gewählten Abstände habe, muss ich in diesem Falle bei der vierten Bohrung
wieder ein Viertel zurückgehen und komme so zu meinem gewünschten Ergebnis.
Das ich immer wieder ein Viertel zurück gehe, hat den Vorteil, ich kann dieses Feld so platzieren, das es gut zugänglich ist.

Die möglichen Teilungen sind: 2, 3, 4, 6, 8, 9,12, 18, 24 und 36, es ist erstaunlich wie groß die Vielzahl der Möglichkeiten sind.
Hätte ich auf dem freien Feld noch 8 Bohrungen a 9° aufgebracht, käme noch 5 und 10 dazu. bei Bedarf wäre das aber kein großes Problem.
Allerdings die Bohrungen müssen schon mit genauen Koordinaten eingebracht werden.

Das Viertel mit 10° Abständen



nun das Viertel mit 15° Abständen



nun noch 22.5° Abstand



hier hab ich eine Platte auf der ich wahllos einige Bohrungen aufgebracht habe



der erste Anwendungsfall, diese Holzschale aus dem frisch gefällten Holz der Nordmanntanne will ich am Boden in gleichen Abständen schwächen,
um zu vermeiden, dass sich der ganze Schwund an einer Stelle einstellt, ich hoffe zumindest, dass sich der Schwund auf die jeweiligen Abschnitte verteilt.



Gruß Franz



Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: "Teilapparat"

Beitrag von Jan T. »


Hallo Franz,

eine interessante Lösung. Da mein Vater Maschinenschlosser ist, ist mir ein Teilapparat bekannt.

Deine Lösung mit den Aluplatten ist gut gemacht, wo hast du die machen lassen?

Viele Grüße

Jan

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: "Teilapparat"

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Jan

Ich bin zwar nun schon über 17 Jahre in Rente, allem Anschein nach hab ich aber immer noch gute Karten bei Exkollegen, so konnte ich mir die Bohrungen von ihnen setzen lassen.
Die Aluscheiben hab ich mir im Netz besorgt, da hat man ja mittlerweile alle möglichen Optionen und bekommt sie auf gewünschte Maße zugeschnitten, die obere Scheibe hab ich rund gesägt und unter meinem Bohrständer gefräst, das geht recht gut.

Diese Platten verwende ich auch oft bei anderen Anwendungen, ich benutze ja den Oberfräsenmotor eingespannt in den Bohrständer mittlerweile wesentlich öfter als vorher,
auch einige Arbeiten die vorher auf meinem Oberfräsentisch fertigte, tue ich nun unter dem Ständer, viele Dinge könnte ich ohne diese Möglichkeiten schwerlich fertigen.
Es ist zwar schade, das der Bohrständer von WEBACO so miserabel schlecht ausgeführt ist, aber es lässt sich nicht leugnen, ich benutze ihn trotzdem sehr oft,
er hat trotz aller Mängel mittlerweile seinen festen Platz auf meiner begrenzten Werktisch.

Ich freue mich ja das Du Interesse zeigst, ich bedauere in letzter Zeit, das selbst alte Bekannte aus dem Forum bei gezeigten Beiträgen stumm bleiben, so musst ich z. B. meine Universalaussage, werde ich gefragt wie ich mein Lebensabend bestreite soweit ändern , in dem ich die Passage weglasse, wenn ich von meinem großen Hobby Holz spreche und dem nützliche Forum im Internet, wo sich gleichgesinnte austauschen und sich so was ähnliches wie Freundschaften bilden, die Zeiten sind vorbei.

Ich merke auch, meine Motivation, alle meine Arbeitsschritte zu dokumentieren hat merklich nachgelassen, was soll es, wenn man zwar einige hundert Leser hat, aber keinen Dialog.

Der Schwerpunkt der Diskussionen verlegt sich immer mehr auf Maschinendetails, eigentlich sollte die Maschine eher das Mittel zum Zweck sein und die damit hergestellten Dinge das eigentliche Ziel darstellen.

Aber ich bin nun wohl etwas aus der Zeit heraus gewachsen.

Gruß Franz


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: "Teilapparat" und "Teilen" im Forum

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Franz,

ja, ja, die alten Zeiten...
Du hast schon recht wenn Du den Eindruck hast, hier im Forum würde sich mittlerweile ein anderes "Publikum" bewegen, was auch andere Schwerpunkte setzt. Aber vergiß bitte auch nicht, daß wir vor 10 Jahren eine Handvoll aktiver Teilnehmer waren mit einem sehr hohen Informationsdefizit was die Holzbearbeitung angeht, während sich inzwischen (ich hab nicht gezählt) einige hundert Teilnehmer mehr oder weniger oft zu Wort melden.
Da ist das Persönliche - auch wenn man sich nur über das Forum kannte - ziemlich verloren gegangen. Über einen Beitrag zu frotzeln muß man sich heute schon genau überlegen, früher war das doch teils eine sportliche Übung, man kannte sich halt.

Selbst habe ich auch schon Dinge eingestellt mit Rückmeldung "Null". Da muß man dann die Einstellung haben: Passt offenbar, keiner hat was zu meckern :-)) Und wenn hundert Antworten kommen "haste fein gemacht" ist mir die eine Frage nach dem "wie hast Du das gemacht" viel lieber.

Also Kopf hoch und zeig uns weiter, was Du so alles mit Deinem Frästisch zauberst. Vergiß auch nicht, daß Dein Stil derzeit wenig gefragt ist. Rustikal war offenbar gestern und ist im heute noch nicht wieder angekommen, aber nur Geduld, jeder Möbelstil erlebt immer wieder eine kleine Blütezeit. Und was viel wichtiger ist: Dir und Deiner Familie muß das gefallen, was Du machst !!!

Gruß
Heinz

der sich gerade in der Klinik einen Reißverschluß auf der Brust hat einbauen lassen und auf Wochen nichts heben darf :-))

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: "Teilapparat"

Beitrag von Jan T. »


Hallo Franz,

es macht mich traurig das zu lesen was du schreibst. Ich bin ja noch nicht so lange dabei und schreibe auch nicht so viel. Oft kann ich zu vielen Sachen nichts sagen, oder weiß nicht was man sagen, bzw. ja eher schreiben soll.
Ich finde jedenfalls schön was du machst und auch deine Beiträge über die beiden Baumfällungen und deinen Garten habe ich gerne gelesen. Durch Dich habe ich mich auch näher mit der Marke Gutbrod beschäftigt. Für meinen kleinen Bauernhof wäre so ein alter Rasentraktor auch nicht schlecht. Beim Bau deiner Küche haben mir viele kleine Detaillösungen sehr gefallen.

Gerade wenn man viel in alten Beiträgen liest, frage ich mich auch manchmal was aus einigen damals sehr aktiven Schreibern geworden ist. Hier zum Beispiel Herbert Stein, dessen Werkstatt mich sehr fasziniert hat.

Bitte schreib und berichte weiter. Bin auch sehr froh das Justus hier auch so viel schreibt, obwohl er ja auch öfters kritisiert wird und auch nicht so oft etwas auf seine Beiträge zurückkommt.

Noch mal kurz zum Teilapparat: Danke für die Infos. Deine Denkweisen aus der Metallbearbeitung führen oft zu kreativen Lösungen in der Holzbearbeitung.

Viele Grüße

Jan

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: "Teilapparat" und "Teilen" im Forum

Beitrag von joh. t. »


Hallo Heinz,

Gute Besserung!!!!!!

Viele Grüße

Johannes

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: "Teilapparat" und "Teilen" im Forum

Beitrag von Heinz Kremers »


Danke, Johannes

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: "Teilapparat"

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #87610]
Guuden,

mich juckt es häufig in den Fingern zu den vorgestellten Arbeiten zu schreiben,
mir wurden meine immer im Sinne von "es ist gut, aber es geht noch besser"
Bemerkungen allerdings bis in höchste Kreise übel genommen.
Deshalb schreibe ich dazu nichts mehr, ich will ja auch Niemanden entmutigen.

Schade finde ich das schon sehr, die Einst von mir losgetretene Diskussion um die optische Mitte
z.B. fand ich ganz großartig.

g.H.! J.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: "Teilapparat"

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #87604]
Hallo Franz,

interessante Lösung! Kann ich mir am Bohrständer gut vorstellen.

Kenne ich bisher nur von der Drechselbank meiner Frau und weiss eigentlich gar nicht so recht, was das dort macht.

Gruss
Rolf

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Nicht entmutigen lassen!

Beitrag von Rolf Richard »


Justus,

lass Dich nicht entmutigen!

Hier gabs auch noch weitere sehr unsachliche Anmerkungen z.B. dazu was ins Handwerksforum gehört und was nicht. Hinweise auf eine vielleicht sinnvollere, aber maschinell gestützte Vorgehensweise sind offensichtlich ebenso verpönt. Solche Dinge finde ich - gelinde gesagt - sehr merkwürdig.

Gruss
Rolf

Antworten