Spiralhobelmesserwelle, Diamantsägeblatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: segmentierte Spiralhobelmesserwelle,

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #87518]
Guuden,

Dass:
"Die kritischen Stimmen zur Spiralmesserwelle kommen von Leuten welche die Welle nicht kennen sondern nur zu wissen glauben dass das nicht sein kann weil es ja nicht von Hoffmann oder Martin kommt."
stimmt zumindest für Martin nicht, seit vielen Jahren sind bei denen segmentierte Spiralmesserwellen als Sonderausstattung erhältlich.
Stichwort: "Xplane Welle".

"Und dass Felder hier was sehr gutes eingefallen ist kann für viele nicht möglich sein. Ist aber so."
stimmt ebenfalls nicht, u.A. gibt es schon sehr lange z.B. die Messerwellen von
https://shelixheads.com/

auch zum Nachrüsten für die Maschinen vieler Hersteller.

Bei den wenigen Einsetzen segmentierter Spiralmesserwellen die mir bekannt sind, habe ich noch keine sonderlichen
Vorteile gegenüber Systemmesserwellen erkennen können.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei den preisgünstigen
Dickten ohne Druckbalken eine bessere Oberfläche erzielt werden kann.
Die Arbeitsmuster, die ich von Felder kenne, wiesen allerdings deutlich erkennbare Messerschritte auf.

Eine Überlegung ist für mich auch, dass Systemmesser zum Bearbeiten schmutziger und problematischer Werkstoffe
innerhalb kürzester Zeit gewechselt werden können.

Gut Holz! Justus.


Theo Kern

Re: segmentierte Spiralhobelmesserwelle,

Beitrag von Theo Kern »


Also ich sehe da schon sehr deutliche Unterschiede bei den Wellen.
Kenne die aber nicht und enthalte mich daher auch eines Kommentars.

Ist ja aber auch egal, ich habe nur auf eine Frage geantwortet.
Kann jeder halten wie er will.

Klar kann ein Tersamesser sehr viel schneller getauscht werden.
Ich muss aber halt gar nicht tauschen, das ist noch schneller.

Mein Dickenhobel (Felder D963) hat Druckbalken und zwei Auszugsrollen. Wie das bei einfacheren Maschinen aussieht weiß ich schlicht nicht.
Mit bloßem Auge sind schlicht keine Hobelspuren zu sehen.
Ich schleife lediglich noch Sachen die "ins Wohnzimmer" kommen.

Zudem bin ich nur Felder-Kunde, kein Verteter, Verkäufer und auch kein Imagewerber. Ich bekomme da auch keine Provision oder sonstwas.
Ich rate aber jedem, der sich eine neue Hobelmaschine anschaffen will, dringend sich das anzuschauen und auszuprobieren.
Danach kann er immer noch machen was er will.


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re:Diamantsägeblatt

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #87504]
Guuden,

DIA Sägeblätter haben sich bei uns nicht bewährt.
Zu teuer, zu empfindlich, nachschleifen teuer und nur max. 3 mal möglich,
zu leicht Totalschaden beim Einklemmen oder falschem Einsatz.

Vom Längsschnitten in Massivholz rät im Zweiergespräch selbst der führende Hersteller ab.

Bei motorisch geführten Maschinen wie Plattenaufteilsägen eine feine Sache, nichts für
Handvorschub.

g.H.! J.

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Spiralhobelmesserwelle, Diamantsägeblatt

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #87504]
Frag mal Jonas Winkler bei Youtube nach Spiralmesserwelle, der herr Winkler ist Tischlermeister.
Er hatte eine Hammer A3-31 mit Spiralhobelwelle, jetzt hat er eine Woodspecker ADH 41 mit Spiralhobelwelle

Antworten