Roubo Bankbau, interessanter Baubericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Roubo Bankbau, interessanter Baubericht

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo werte Holzwerker,

nachdem ich von einem befreundeten englischen Holzwerker den Hinweis auf den jungen Mann bekommen habe, möchte ich diesen Tipp weitergeben.

https://www.youtube.com/watch?v=FXKYwM0f5WU Das ist eine Übersicht zu dem Projekt, das Appetit macht.

https://www.youtube.com/watch?v=JWgNkHBowV0&list=PLDPvEofXXRCOImkmtyODMxSD4CXHEG-Kr Das sind die 9 Folgen der Serie als Einzelschritte. Sie sind in Englisch, aber zeigen hervorragend die einzelnen Schritte.

Ein interessanter junger Mann, der das Holzwerken sicher noch mit tollen Projekten füllen wird.

Herzliche Grüße

Uwe



Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Roubo Bankbau, interessanter Baubericht

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo,

dieses Video hatte ich auch schon gesehen und mir gleich seinen Kanal gespeichert.
Eine wunderschöne Werkbank hat er da gebaut. Animiert zum Nachbau......

Gruß Thomas

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Roubo Bankbau, interessanter Baubericht

Beitrag von Uwe Behle »


Wenn ich nicht schon eine Hobelbank hätte, würde ich die auch nachbauen - zumal es die Teile bei FW zu kaufen gibt.
Die adressiert einige Probleme von den Standard (Ulmia z.B.) -Hobelbänken, die ich nur bestätigen kann.

Hans-Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jun 2017, 20:39

souveräner Arbeitsstil

Beitrag von Hans-Jürgen »


Liebe Leute, ich kanns mir nicht verkneifen, und möchte etwas süffisant bemerken:
Diese hippe "Roubo"-Werkbank stammt definitiv aus einer Zeit vor der Elektrifizierung der alten Welt.
Und der Matt Estlea fertigt sie fast ausschliesslich mit diesen riesigen Werkstattmaschinen. Nanana.
Ja, er hat noch anderes im Programm. Und so eine Videoserie soll ja auch mal fertig werden.
Amüsierte Grüße, Hans-Jürgen.

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: souveräner Arbeitsstil

Beitrag von Uwe Behle »


Ja, schon richtig - es scheint ein parktisches Jahr (auch mit Maschinen) in seiner Ausbildung zu sein und jeder muß wohl ein Abschlußprojekt haben.
Ich würde da auch lieber eine Hobelbank, als einen schnöden Schrank bauen - da hat man wenigstens was, wo man später per Handarbeit Schränke bauen kann...

Stefan Baumgartner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:34

Re: souveräner Arbeitsstil

Beitrag von Stefan Baumgartner »


Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was das für eine Holz sein könnte?

Danke und Grüße

Stefan

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: souveräner Arbeitsstil

Beitrag von Uwe Behle »


Hauptsächlich Esche - das dunkle Holz ist Walnuss, wenn ich mich recht erinnere.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: souveräner Arbeitsstil

Beitrag von Dietrich »


Hallo Stefan,

sieht nach Esche oder Hickory aus, aber auch amerik. Eichenarten könnten in Frage kommen.

Die hier angesprochene Arbeitsweise ist auch ein Wenig den hervorragenden Möglichkeiten geschuldet.

Gruß Dietrich

Stefan Baumgartner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:34

Re: souveräner Arbeitsstil

Beitrag von Stefan Baumgartner »


Vielen Dank für die Info

Grüße

Stefan

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Roubo Bankbau, interessanter Baubericht

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #87572]
Hallo,

ich bevorzuge die französische Hinterzange. Diese gebrauche ich häufiger als die Vorderzange. Da kann man sehr gut verschiedene Werkstücke fixieren. Diese interne Hinterzange ist vielleicht für Neanderthaler besser, , sie ist aber nicht so multifunktionell einsetzbar wie die französische Hinterzange. Ungefragt natürlich ein wunderschönes Stück.

VG Johannes

Antworten