Wie wird die "Voglauer Anno" Optik gemacht?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

Wie wird die "Voglauer Anno" Optik gemacht?

Beitrag von Bjoerni »


Mein Geschmack ist es zwar nicht so ganz, aber dennoch:
Wie hat Voglauer eigentlich die Optik hinbekommen, z.B. bei der Anno 1600 Serie? Ich mein nicht die Schnitzereien oder Bauernmalerei, sondern das unregelmäßige "hell-dunkel" in dem Fichtenholz. Mit Hitze/Feuer denk ich mal. Aber gibts da irgendwelche Tricks/Kniffe?

Grüße :)
Bjoerni

MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Wie wird die "Voglauer Anno" Optik gemacht?

Beitrag von MaxS »


Hi Bjoerni,

ich bin mir nicht sicher, ob das gebrannt wurde. Bei den paar Fotos, die ich auf die schnelle gefunden habe, sieht das zumindest teils eher nach einer ungleichmäßigen Oberfläche und Lasur aus.
Ein Beispiel: Astige Fichte hobeln und lasieren ergibt einen ganz ähnlichen oder gar den gleichen Effekt. Der Farbton der Lasur könnte in Richtung Eiche Helle mit etwas Grau gehen, aber die Farbwiedergabe an Monitoren ist ja nicht immer ganz zuverlässig.

Einige andere Fotos zeigen die (Brand?) - Flecken aber wieder an Stellen, die durch ungleichmäßig bearbeitete Oberflächen kaum zu erklären wären. Vielleicht wurde auch eine dunkle Beize oder Lasur zur Gestaltung eingesetzt, vielleicht die Stellen extra aufgeraut.

Was die Brandoptik betrifft, kann ich dir auch aus eigener Erfahrung nur zum Ausprobieren raten. Lötlampe, Heißluftgebläse, Anwärmbrenner und alles weitere, das geeignet erscheint und verfügbar ist, kann man an ein paar Reststücken (nur im Freien!) mal ausprobieren.

Viele Grüße
Max

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Wie wird die "Voglauer Anno" Optik gemacht?

Beitrag von Haluk »


Vielleicht mit heissem Sand?
Uwe Salzmann macht das ja bei seinen Marketerien.

Gruß
Haluk

Antworten