Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #87547]
Hallo Albert,

Wenn ich mir den Halter so anschaue, dann denke ich daß der sehr massiv ist und die Schraube ihre liebe Not hat den zusammen zu drücken.
Ich frage mich, ob es nicht besser wäre wenn der Schlitz in dem Halter durchgehend wäre. Dann könnte man den leichter zusammen drücken.
Das wäre aber ein sehr gewagter Eingriff.

Gruß Horst

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #87537]
Hallo mir gefällt diese Art der Klemmung gar nicht die Klemmung nicht, bei allen Bohrständern welche ich bisher gesehen habe ist die Klemmung der Bohrmaschine vorne was sicher besser ist und nicht hinten.Mehr Spannkraft dadurch!
mfg Sepp

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine

Beitrag von Bernd Stegen »

[In Antwort auf #87539]
Das ist wirklich ärgerlich, aber warum nicht mal bei DUSS anrufen? Das kann´s doch nicht sein! Ist doch eine Werkzeugfirma - und nicht die billigste.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine

Beitrag von Georg »


Ich glaube nicht, dass der Fehler am Bohrständer liegt, sondern eher daran, dass der Spannhals der Bohrmaschine etwas zu dünn ist.
Der Spannhalsdurchmesser ist überhaupt so eine Sache. Bei meinem Bohrständer und meinen drei Bohrmaschinen sieht das so aus, dass die blaue Bosch leicht in die Aufnahme geschoben und wieder herausgezogen werden kann. Die Metabo fällt beinahe von selbst hinein und die Klemmschraube muss schon kräftig angezogen werden, damit die Maschine an ihrem Platz bleibt. Meine Protool schließlich lässt sich nur mit sanfter Gewalt in die Aufnahme schieben und selbst wenn die Spannschraube ganz heraus gedreht ist auch nur mit einigem Kraftaufwand wieder herausziehen.

Albert48
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 22:40

Re: Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine

Beitrag von Albert48 »


Ja, der Halter ist wirklich sehr massiv, und das ist wohl auch das Problem. Ich habe gerade mit einem sehr freundlichen Servicetechniker von DUSS gesprochen, der mir bestätigt hat, dass das mit der Klemmschraube nicht optimal ist. Er sagt, wenn der Hals der Bohrmaschine geringfügig Untermaß hat, und die Aufnahme des Bohrständers evtl. geringfügig Übermaß, kann es schwierig werden. Er hat mir angeboten, die Maschinenaufnahme auszutauschen. Da ich aber sowieso vorhabe, ausschließlich für den Bohrständer eine eigene Bohrmaschine anzuschaffen, sind wir so verblieben, dass ich es erst mit der neuen Maschine ausprobiere, und mich dann evtl. zwecks Austausch der Aufnahme nochmal melde. Ein prima Service, finde ich. Ich werde berichten.
Euch allen nochmals vielen Dank für Euren Input.
Gruß
Albert


Karl-Hans Brielmann
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine

Beitrag von Karl-Hans Brielmann »

[In Antwort auf #87537]
Hallo Albert,
ich denke, die Lösung von Duss ist schon optimal, nur nicht in Kombination mit den heutigen Spannhälsen. Hab irgendwo gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte mit dem Duss-Bohrständer und einer Bosch - blau (!) Bohrmaschine. Der nicht bearbeitete (!) Spannhals der Profi-Maschine war 3/10 mm konisch.
Deine Bohrmaschine sieht irgendwie nach Plastikgurke aus (sorry), kann es sein, dass der Spannhals aus Plasik ist?
Für die Neuanschaffung solltest du unbedingt auf einen bearbeiteten Spannhals aus Metall achten und dessen Maßhaltigkeit kontrollieren.
Im Spannhals ist die Lagerung der Bohrspindel untergebracht und eine herkömmliche Klemmung mit einer geschlitzten Aufnahme, zu stark angezogen, kann bei einer präzisen Lagerung zu einem Lagerschaden führen. Die gute Nachricht ist hier vermutlich, dass die heute meistens verbauten Lager so viel Spiel haben, dass das Klemmgewinde schneller ausreissen würde, als die Lager heiss laufen.
Ich habe mir gerade eine ältere Metabo 4-Gang Bohrmaschine mit MK3-Aufnahme an den großen Duss-Bohrständer adaptiert, da ist die Klemmung im Prinzip gleich aufgebaut. Da haben die sich schon was bei gedacht.
Die Metabo hat einen gedrehten 55mm Spannhals aus Stahl, die Kress-Fräsmotoren werden auch für ihre 43mm Spannhälse aus Stahl beworben, ob es auch noch Bohrmaschinen mit 43mm Spannhals aus Stahl gibt ist mir nicht bekannt.
Wenn du einen Dreher kennst, der dir mal eine Kleinigkeit machen kann und das Problem auch mit der neuen Maschine besteht, könntest du bei Duss nachfragen, ob sie dir die Aufnahme gegen die 48-er Aufnahme umtauschen. Dann vom Dreher eine genau passende Stahlbuchse 43/48 drehen lassen und mit Loctite 638 auf den Leichtmetallspannhals kleben.
Aber vermutlich wird das nicht nötig sein wenn du auf einen ordentlichen Spannhals achtest bei der Maschinenauswahl.
Wünsche dir viel Erfolg.

Albert48
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 22:40

Re: Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine

Beitrag von Albert48 »


Hallo, Karl-Hans,

danke für Deinen Beitrag. Im Bohrständer steckt momentan als vorläufige Lösung tatsächlich eine "Plastikfrucht" (bitte nicht Gurke, Gurken mag ich nicht) :-)) Und es kann durchaus sein, dass ihr Spannhals leicht konisch ist (auf die Idee, dass ein Spannhals konisch sein kann, bin ich bisher noch gar nicht gekommen). Vor einiger Zeit gab es hier im Forum eine sehr ausführliche und informative Diskussion zu Bohrmaschinen für den Betrieb im Bohrständer. Da wurde immer auch u.a. die Metabo-Bohrmaschine BE 1100 als geeignet hervorgehoben, u.a. gerade auch wegen ihres Spannhalses aus Metall. Da werde ich mich jetzt mal näher damit befassen.
Gruß
Albert

Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine

Beitrag von Dominik Liesenfeld »


Servus! Die hochwertigen Metabo BE und SBE Bohrmaschinen mit Metallgetriebekopf haben alle bearbeitete Hälse. Selbst die LTX und evtl auch LT Akkuschrauber sind bohrständer geeignet, da bearbeiteter Eurohals. Allesamt präzise und zuverlässig.

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine

Beitrag von Haluk »


Hallo
Jetzt da das mal festgestellt wurde, muss ich sagen. Na klar, logisch...
Hab da nie dran gedacht, aber Gussteile ob Alu oder Kunstsoff benötigen in der Regel ein Entformschräge von min. 1°.
Da kann ein unbearbeiteter Hals nicht gerade sein. Egal welcher Hersteller.
Gussformen ohne Schräge sind praktisch nicht vorhanden, bzw. mit Schiebern kostspielig.
Andere Spannaufnahmen haben eine flexiblere Aufnahme und geben diese 1° evtl. eher nach.
Ein so massiver Ständer bleibt da eher in der Spur und hat damit weniger Kontaktfläche zum Klemmen.
Zwar nur eine Theorie, aber kommt mir plausibel vor.

Gruß
Haluk

Albert48
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 22:40

Re: Duss Bohrständer, Einspannen der Bohrmaschine *MIT BILD*

Beitrag von Albert48 »

[In Antwort auf #87537]
Hallo, allerseits,

jetzt ist alles sehr schnell gegangen. Ich habe heute die Metabo BE 1100 Bohrmaschine erworben, die einen Spannhals aus Metall besitzt. Der sitzt von vorneherein sehr stramm in der Halterung. Es hat mich tatsächlich einige Mühe gekostet, die Maschine da weit genug hineinzubringen. Dafür klappt das Spannen jetzt mit dem komfortableren Spannhebel bestens. Bin jetzt (u.a. dank Eurer hilfreichen Tipps und Hinweise) sehr zufrieden.
Ein schönes Wochenende allen
Albert

Antworten