Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Spiralhobelmesserwelle, Diamantsägeblatt

Die Aussage von Martin, dass man eine Spiralmesser-Hobelwelle bei Felder alleine nicht erwerben kann, ist - so habe ich heute bei einer Felder Niederlassung in Erfahrung gebracht - richtig. Natürlich will Felder auch das Ganze rund um die Hobelwelle - also eine komplette Hobelmaschine - verkaufen.

Zur Qualität einer mit der Spiralmesserhobelwelle bearbeiteten Oberfläche kann ich mittlerweile folgendes sagen. Mir wurde vom Verkäufer ein etwa 1 cm starkes, mit dicken Ästen übersätes Eichebrett gezeigt, dass mit dieser Welle gehobelt worden sein soll. Den Hobelvorgang selbst habe ich nicht gesehen. Es fehlten keine Äste oder Teile davon; ich konnte keine Ausrisse feststellen. An den Stellen, an denen man sicher welche erwarten würde, fühlte sich die Oberfläche nur leicht aufgeraut an.

Liebe Grüße, Johannes.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -