20 auf 30mm Adapterhülse für Tischkreissäge PK 250

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sebastian Engel
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:02

20 auf 30mm Adapterhülse für Tischkreissäge PK 250

Beitrag von Sebastian Engel »


Liebe Holzwerker,

seit einer Weile bin ich Leser dieses Forums. Nun bin ich aber auch mal auf der Suche nach Rat.

Vor einiger Zeit habe ich günstig eine gut erhaltene PK 250 Tischkreissäge von Elektra Beckum erworben. Diese setze ich jedoch nur hobbymäßig ein, und reicht für meine Zwecke daher hinreichend.
Leider ist sie schon so alt, dass sie noch den 20mm Wellenzapfen hat. Bei Sägeblättern mit 30mm Bohrung scheint es jedoch bessere Auswahl zu geben. Die dafür notwendigen Adapterringe die ich bisher erworben habe, haben alle etwas Spiel im Sägeblattbohrung. Mit dem Spiel zum Zapfen ergibt das einiges an Versatz. Auch wenn das Spiel minimal ist, hört und spürt man die Unwucht deutlich. Mit einem 20er Blatt tritt der Effekt so nicht auf, sie läuft dann rund und hinreichend leise.

Nun habe ich seit längerer Zeit die Idee mit einer Adapterhülse den Zapfen auf 30mm "umzurüsten". Diese Hülse hätte sowohl innen als auch ein Außengewinde um passend auf den vorhandenen Zapfen aufgeschraubt zu werden. Ähnlich wie der vorhandene Zapfen wäre nahe der Aufnahmeschulter ein gewindefreier Abschnitt auf dem das Sägeblatt aufgeschoben werden kann, aber nun mit 30mm Außendurchmesser, und mit wenig spiel. Diese könnte dauerhaft auf der Welle verbleiben und ggf. zur Sicherheit eingeklebt werden.

Außerdem gibt es seit einiger Zeit im Sautershop zugelassene Dado Blades. Wenn ich die Idee eine Hülse herstellen zu lassen etwas weiter spinne, läge es nicht fern, die Hülse so zu verlängern um auch Dado Blätter aufnehmen zu können.

Was haltet ihr von diesen beiden Ideen? Hat vielleicht schon jemand etwas ähnliches gebaut? Oder, hat jemand gar ähnliches Interesse? Einzeln sind die Fertigungskosten leider nicht unerheblich, bei online anbietern konnte ich das bereits testen. Bei einigen Exemplaren mehr fallen die Kosten jedoch schnell.

Ich bin mir bewusst, dass die Säge nicht dafür gebaut wurde. Jedoch führe ich auf meiner Säge keine schweren Arbeiten aus, die außergewöhnliche Belastungen darstellen könnten.

Schönen Gruß,
Sebastian



Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: 20 auf 30mm Adapterhülse

Beitrag von Haluk »


Hallo,
das sollte wirklich gut überlegt sein.
Ein Zapfen mit 20 mm AD darüber eine Muffe mit beidseitigem Gewinde 30 mm AD da bleiben 10 mm Gesamt und 5 mm auf jeder Seite Material übrig.
Ich hab die Steigung und Gewindetiefe nicht parat, aber wenn sich diese innen und aussen überlagern bleibt nicht viel Material stehen.
Das muss man dann genau betrachten. Ich würde eher einen passenden Reduzierring anfertigen lassen, wenn die Standardteile nicht passen.
Von einer Verlängerung würde ich ganz abraten. Auf ein schon schwaches Gewinde nochmal einen Hebel, wäre mir zu Heikel.

Gruß
Haluk

Manfred Wille
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:33

Re: 20 auf 30mm Adapterhülse für Tischkreissäge PK

Beitrag von Manfred Wille »


Hallo Sebastian. Ich habe auch das Problem mit der 20er Sägeblattwelle. Ich habe mir, da ich einige Ersatzteile brauchte, gleich eine 30er Welle mitbestellt für unter 50€! (Linksdrehende Mutter und Anpressscheibe nicht vergessen, die brauchst Du auch für die 30mm Aufnahme).
Hier https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=19161284735d521 gibt es noch viele Teile von Metabo/Elektra Beckum zu ordern. Ich denke mal, die Lagerung bei Verwendung eines Dado-Blades dürfte nicht das Problem sein wenn ich mir die Welle so ansehe. Man müsste sich die Welle mit dem längeren Aufnahmegewinde anfertigen lassen. In einer Dreherei sicher keine große Sache. Aber was es kosten kann? Ich weiß es nicht. Auch müsste man einen breiteren Ausschnitt in das Alu-Paneel mit dem Kreissägenausschnitt machen, vielleicht so, dass man Multiplexeinsätze verwenden kann.
Bei einer 20mm Welle wäre ich vorsichtig, was die Idee mit der aufsteckbaren Hülse betrifft. Ich denke mal, dass es sich um ein mindestens 2,5 faches Gewicht handelt, welches in Drehung versetzt wird. Die Fliehkräfte sind gewaltig, auch wenn der Durchmesser kleiner sein sollte.
Mit der Kombination 20er Welle, Distanzring und Hülse bei der Umdrehungszahl gewagt.
Auch habe ich meine PK 250 (BJ. ca. 1988) auf 4 Rollen gestellt und bin an der Überlegung, mir einen Biesemeyer Anschlag zu verwirklichen, da es mir zuviel gefummel mit dem originalen ist.
Ich könnte einige Fotos von den Rollen und der Welle machen wenn Du es willst.

Manni


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: 20 auf 30mm Adapterhülse für Tischkreissäge PK

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #87526]
Was haltet ihr von diesen beiden Ideen? Hat vielleicht schon jemand etwas ähnliches gebaut?


Adapter 20 mm Welle auf 30 mm Bohrung:
https://www.probois-machinoutils.com/de/190-werkzeug-spindel-router-Stiel-20-mm
(die Übersetzungen sind tlw. etwas kreativ)
Kity ist eine der letzten Firmen die sowas im Programm hat.
Da meine alte Rapid PK 100 auch nur eine 20er Welle hat, habe ich die seit Jahren für spezielle Werkzeuge im Einsatz.

"Dado-Blade": mM nach die amerikanische "Arme Leute" Version eines Kreissägenverstellnuters ohne seitliche Vorschneider.
Find ich für die Schnittqualität deutlich zu teuer, die Schärfkosten sollte man mal vor Kauf hinterfragen.

Wenn du eine bezahlbare Ersatzwelle in 30 mm bekommst, nehmen und einbauen.

Gruss
Thomas


Sebastian Engel
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:02

Re: 20 auf 30mm Adapterhülse für Tischkreissäge PK

Beitrag von Sebastian Engel »


Hallo Manfred,

die Idee eine passende Welle einzubauen finde ich sehr gut! Darauf bin ich selbst nicht gekommen. Damit kann ich das Eigentliche was mich stört beheben, ohne grrößere Kosten.

Die Dado Blades sind auch nur eine darauf aufbauende Idee die mit "einem Abwasch" hätte zusätzlich ermöglicht werden können. Ganz überzeugt bin ich davon selbst auch nicht. Vermutlich ist es mit einem Frästisch sicherer passende Nuten herzustellen.

Danke auch an die anderen Beitragenden.

Antworten