Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Spiralhobelmesserwelle, Diamantsägeblatt

Hallo Dietrich.

Das stimmt schon.
25 Hobelbänke habe ich zwar nicht gebaut (was sollte ich denn mit 25 Hobelbänken anfangen) aber dafür eine große Menge anderer umfangreicher Sachen.
Eine Hobelbank (bzw. Ersatz für eine solche) ist aber auch dabei.

Ich rate jedem der sich eine neue Maschine kaufen will dazu diese Welle zu nehmen. Der Aufpreis ist moderat.

Die kritischen Stimmen zur Spiralmesserwelle kommen von Leuten welche die Welle nicht kennen sondern nur zu wissen glauben dass das nicht sein kann weil es ja nicht von Hoffmann oder Martin kommt.
Und dass Felder hier was sehr gutes eingefallen ist kann für viele nicht möglich sein. Ist aber so.
Einfach mal ausprobieren.

Dabei sehe ich den Vorteil nicht in einer ev. Einsparung von Messerkosten sondern schlicht in der Hobelqualität und der Standfestigkeit.
Dass die Maschinen damit auch noch sehr leise sind ist (für mich) lediglich eine willkommene Zugabe.
Viele Hobbyschreiner werden nie mehr neue Messer (mit Ausnahme von ein paar Ersatzmessern für Schäden) brauchen.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -