Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Tischbohrmaschine
Antwort auf: Tischbohrmaschine ()

Hallo Pedder,

Ich habe die Bosch PBD40 und bin damit zufrieden.
Meine Anforderungen sind allerdings etwas anders und deine Vorstellungen möglicherweise auch.
Die kleine Bosch hat auf jeden Fall eine digitale Höhenmessung mit Auflösung im Zehntelbereich, die jederzeit abgenullt werden kann und zusätzlich einen mechanischen Anschlag den man mit Hilfe des Displays entsprechend einstellen kann.
Die Genauigkeit habe ich noch nie überprüft, habe aber auch noch keinen Grund gehabt sie ernsthaft zu bezweifeln.

Der Durchzug ist nicht schlecht, zumal man mit dem Zweiganggetriebe nochmal ordentlich Drehmoment abrufen kann. Vielleicht hast du die Möglichkeit die mal irgendwo in deiner Nähe ausprobieren zu können. Vorteilhaft für die Holzbearbeitung ist der relativ hochliegende Drehzahlbereich. Zur Metallbearbeitung wiederum nicht so zu empfehlen.
Selbstverständlich gibt es besseres, aber wohl nicht zu dem Preis.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -