BAS 450

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BAS 450

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #87383]
Hallo Stephan,

ab 0.21 Minute meine ich erkennen zu können, dass die obere Rückenrolle das Blatt hinten schief drückt.
Die sollte das Blatt im Leerlauf garnicht berühren.

Gruß Daniel

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: BAS 450

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #87384]
Da das Band auch links beim Hochfahren flattert, hängt es eindeutig am Band. Das Band hat einen Knick oder ist nicht geradlinig gelötet.
Die obere hintere Rolle sollte im Leerlauf das Band gerade nicht berühren. Außerdem würde ich diese Rolle so einstellen, dass das Band etwas weiter rechts außen läuft.

Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: BAS 450

Beitrag von Stephan Lorenz »

[In Antwort auf #87389]
Wie weit sollte denn die seitlichen sowie die Rückenrolle im (un)benutzbaren zustand haben ?die seitlichen führungsrollen haben ca 2 papierdicken .

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: BAS 450

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #87383]
Hallo Stefan,

vorab: auf dem Video sieht man viel Rad, aber kaum das Wesentliche, nämlich die Führungen. Was man aber sieht: die hintere Rolle läuft beim Start schon mit!

wie andere schon sagten: Das Band hat einen Schlag weg. Das taugt nicht mal mehr für Brennholz!

Besorg Dir ein neues Band, fahr die Bandführungen zurück, spanne das Band richtig fest, also wie zum Sägen, bewege die Antriebsrolle mit der Hand und stell die obere Rolle so ein, daß das Band da auf den Rollen läuft, wo es soll.
Dann läßt Du die Säge mal laufen. Sie sollte jetzt schnurren und nichts sollte flattern oder klappern; sonst die Ursache suchen und beseitigen.
Dann führst Du die Führungen so heran wie beschrieben, also die hinteren Rollen berühren das Band nicht und die seitlichen sind auch nur so weit rangefahren, daß sie allenfalls kurzfristig mitlaufen.

Jetzt solltest Du einen ordentlichen Schnitt hinbekommen.

Viel Glück
Heinz

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Die Gründe können vielfältig sein

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo!

die seitlichen führungsrollen haben ca 2 papierdicken .


Leider keine sehr präzise Aussage, anhand man die Gegebenheiten beurteilen kann. Papier ist nicht gleich Papier und die nächste zu klärende Frage: Stehen die Rollen auchrichtig zum Blatt oder evtl zu schräg?

Meiner Meinung nach sind schlechte Schnitte oft zu begründen durch

- schlechte Bänder inkl. Schränkung bzw. falscher Bezahnung
- beschädigte Radbeläge
- fehlerhaft eingestellte Führungen
- Mangelhafte Bandspannung.

Gerade der letzte Punkt wird gerne unterschätzt und die Spannung deutlich zu gering gewählt. Das Problem: Man müsste die Spannung messen können. Ohne kann man sich grob so behelfen: Das Sägeblatt im Stand auf der hinteren Seite mit dem Finger anreissen. Es schwingt wie eine Saite und muss einen tiefen, aber sauberen Ton abgeben. Wenn es scheppert ist die Spannung zu gering.

Besser ist natürlich ein Bandspannungsmessgerät. Leider sind die ziemlich kostspielig. Im Link http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/112944/sbj/bezahlbarer-saegebandspannungsmesser/ habe ich mal eine bezahlbare Variante gezeigt. Bandspannungsanzeigen an den Maschinen selbst taugen oft wenig.

Gruss
Rolf

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: BAS 450

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Stefan,

legst Du bitte mal ein Profil an. Dann brauchen die Moderatoren nicht mehr jeden Beitrag von Dir freischalten und Du kannst zeitnah antworten. So sieht das fast aus als wenn Du nicht liest was wir schreiben, was ich aber mal nicht annehme.

Gruß
Heinz

Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: BAS 450

Beitrag von Stephan Lorenz »

[In Antwort auf #87391]
Also bevor ich jetzt etwas falsch mache. Ich habe gerade bei metabo -weden angerufen wegen der Kugellager , ist es möglich dass 1 teil 8, 90€ kostet ?
Ich habe dem Herrn genau gesagt welches lager ich brauche , und er sagte mir den Preis , wo ich fast erschrocken bin .

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: BAS 450

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Stefan,

also jetzt muß ich doch vermuten: Du liest nicht! So was ist ärgerlich:

Thomas hat Dir in einem Beitrag Lagernummer und Preis genannt.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: BAS 450

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

im technischen Fachhandel oder nach Wälzlagern im heimischen Branchenbuch schauen.
Zur preislichen Orientierung:
https://www.google.de/search?biw=1012&bih=496&ei=ILL5Wbheg9dqk7OewAc&q=kugellager&oq=kugellager&gs_l=psy-ab.3..0i71k1l4.0.0.0.10396.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1..64.psy-ab..0.0.0....0.ew5T4Y_mDvk

Gut Lager! J.

Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: BAS 450

Beitrag von Stephan Lorenz »


Sorry Heinz da muss ich dich leider enttäuschen , ich habe alle beiträge gelesen und zur kenntnis genommen . Ich habe mit dem Herrn am telefon gesprochen , habe ihm die bezeichnung durch gegeben , und war über den Preis sehr erstaunt.
Die bestellnummer dieses lagers hat die Nummer
100.901.0935.

Antworten