Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: BAS 450
Antwort auf: Re: BAS 450 ()

Hallo Stefan,

vorab: auf dem Video sieht man viel Rad, aber kaum das Wesentliche, nämlich die Führungen. Was man aber sieht: die hintere Rolle läuft beim Start schon mit!

wie andere schon sagten: Das Band hat einen Schlag weg. Das taugt nicht mal mehr für Brennholz!

Besorg Dir ein neues Band, fahr die Bandführungen zurück, spanne das Band richtig fest, also wie zum Sägen, bewege die Antriebsrolle mit der Hand und stell die obere Rolle so ein, daß das Band da auf den Rollen läuft, wo es soll.
Dann läßt Du die Säge mal laufen. Sie sollte jetzt schnurren und nichts sollte flattern oder klappern; sonst die Ursache suchen und beseitigen.
Dann führst Du die Führungen so heran wie beschrieben, also die hinteren Rollen berühren das Band nicht und die seitlichen sind auch nur so weit rangefahren, daß sie allenfalls kurzfristig mitlaufen.

Jetzt solltest Du einen ordentlichen Schnitt hinbekommen.

Viel Glück
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -