Flohmarktfund: Metabo OF400

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Flohmarktfund: Metabo OF400

Beitrag von Amadeus »


Moin an die Gemeinde!

Ich wollte nur kurz meinen heutigen Flohmarktfund zeigen:



Es ist eine kleine Metabo OF400. Gekauft habe ich die heute für 12 Euro. Eigentlich nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass die aktuelle OFe 7xx Serie von Metabo bei fast 300 Euro liegt. Die 400 Watt sollten eigentlich für einiges reichen. Schade nur, dass ich nicht so sehr auf Pistolengriffe stehe. Aber vielleicht ändert sich das ja. Der Zustand ist recht gut. Die Lager sind nicht ausgeschlagen, alles läuft rund und ist auf dem ersten Blick noch winklig. Das Kabel sieht auch noch gut in Schuss aus und alle Teile wirken ganz. Das ist nicht wirklich selbstverständlich ab einem gewissen Alter von einem solchen Maschinchen.

Ich bin mal gespannt wie sich die kleine in Zukunft schlägt. Und vor allem, ob die angegebene Leistung für viel außer Kantenrundungen reicht.

Was meint ihr? Guter Fund oder eher nur "ganz nett"?

Schicken Gruß,
Amadeus

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Flohmarktfund: Metabo OF400

Beitrag von MaxS »


Hallo Amadeus,

schöner Fund, besonders um den Preis.

Letzten Winter habe ich eine Scheer Hm4 ziemlich preiswert gesehen und gekauft. Die hat ebenfalls einen Pistolengriff und sieht relativ eckig aus, ergonomisch habe ich anfangs also nicht viel erwartet. Inzwischen ist das meine liebste Maschine zum Kanten runden und fasen, extrem handlich und für den Einhandbetrieb bestens geeignet.
Ich denke also, dass du mit deinem Fund auch Freude haben wirst und sich die Maschine einen festen Platz in deinem Arbeitsablauf sichern wird. Zwei Hinweise aus eigener Erfahrung: Das Kabel sieht etwas knitter/widerspenstig aus - das würde ich vermutlich tauschen. Und: Schließe das große Loch in der Grundplatte bis auf den benötigten Platz + etwas Zugabe. Beides macht die Arbeit deutlich einfacher und angenehmer.

Viele Grüße
Max

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Flohmarktfund: Metabo OF400

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Amadeus,

Auf jeden Fall interessant.
Ich könnte mir vorstellen daß die Griffform als Kantenfräsel gar nicht schlecht ist. Für gröbere Arbeiten wird die Leistung sowieso knapp.

Kann es sein daß die eigentliche Gleitsohle fehlt? Sollte aber kein Problem sein etwas aus Hartpapier oder Plexiglas zu machen.

Gruß Horst

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Flohmarktfund: Metabo OF400

Beitrag von Amadeus »


Moin Horst!

Nein, die Gleitsohle ist vorhanden. Sie ist nur 2mm kleiner als die eigentliche Grundplatte dimensoniert, sodass man sie nicht sieht.

Ich denke allerdings darüber nach Maximilians Vorschlag umzusetzen und eine dünne Acrylplatte drunter zu schrauben, die die Grundplatte etwas erweitert und innen nur ein Loch für den Fräser hat.

Die Leistung ist allerdings ungewöhnlich klein angegeben. Das ist wahr. Nur dennoch scheint es zu funktionieren. Ich habe ja auch eine andere Metabo Oberfräse aus dieser Ära. Und zwar ist es eine OFe 529. Trotz "nur" 500 Watt steckt das Teil leistungsmäßig eine grüne Bosch mit angeblichen 1000 Watt in die Tasche. Das liegt an den Leistungsangaben heutiger Zeit. Früher wurde noch die Mindestleistung die konstant unter Last vorhanden ist angegeben. Mittlerweile sind es leider nur noch Spitzenwerte, die unter Laborbedingungen kurzzeitig gemessen wurden. Natürlich darf dabei auch nach oben gerundet werden. Oftmals sind das dann Einschaltströme mit einer Motorbremse die angegeben werden oder obskure Messungen unterschiedlicher Tests, deren Ergebnisse dann kombiniert werden. Daher lassen sich diese Angaben nur schwer vergleichen. Bei Staubsaugern ist dies am schlimmsten. Da gibt es Modelle, deren Leistungsangabe so hoch ist, dass sie nicht mit Lichtstrom betrieben werden können. Dennoch springt im Betrieb nie der Sicherungsautomat um.

Schicken Gruß,
Amadeus

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Flohmarktfund: Metabo OF400

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Amadeus,

Das Problem ist sowieso daß es sich bei der Leistungsangabe um die aufgenommene elektrische Leistung handelt.
Es steht nirgendwo, wie viel davon in Nutzleistung umgesetzt wird.
Daher kenne ich das schon, daß zwei Maschinen mit gleicher Nennleistung sich ganz unterschiedlich verhalten können.

Gruß Horst

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kein Acryl!

Beitrag von Rolf Richard »


Ich denke allerdings darüber nach Maximilians Vorschlag umzusetzen und eine dünne Acrylplatte drunter zu schrauben


Dringender Rat - lass die Finger von Acryl und besorg Dir für etwas mehr Geld (aber immer noch gering!) ein Stück Polycarbonat. Das splittert im Fall des Falles nämlich nicht, ist somit entgegen von Acryl keine Quelle möglicher Verletzungen. Man kann es leicht fräsen oder bohren, muss allerdings dafür sorgen, dass das Werkstück beim Bearbeiten sicher befestigt ist.

Solches Material bekommt man für wenig Geld bei kunststoffverarbeitenden Firmen (Abfall). Ich selbst verwende es gerne für alle mögliche Vorrichtungen, auch wie hier angedacht für Oberfräs-Grundplatten bzw. Schutzvorrichtungen am Oberfrästisch.

Klar, die Leistung ist sehr niedrig, für die meisten Arbeiten zu gering. Zum Kantenabrunden sollte es reichen, ist aber auch da nicht üppig.

Gruss
Rolf

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Photos dazu

Beitrag von Rolf Richard »



Anreissen der Polycarbonat-Platte


Angefertigte Platte

Die zentrale Bohrung ist mit Absicht kleiner ausgeführt. Die Stärke beträgt 5mm, die Original-Gleitplatte hat 3mm.
PC gleitet nicht schlechter als die Serienausführung.


Platte an der Fräse (DW 622)


Von der Seite


Der Überstand über die Oberfräse wurde mit Hilfe eines Kopierfräsers auf dem Frästisch abgefräst.

Letzteres geht aber auch mittels einer zweiten handgeführten Oberfräse.

Gruss
Rolf

Antworten