Schleifgitter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Schleifgitter

Beitrag von Rolf Richard »


Die Schleifgitter von Mirka - Abranet - sind je gut bekannt.

Meine Frau hatte sich ein Set für ihre Drechselarbeiten bestellt, ist damit sehr zufrieden. Aber das Material ist halt teuer.

Jetzt ist uns Vergleichbares über den Weg gelaufen. Wird von Triuso und auch Knauf angeboten. Die Abmessungen sind anders:

- Abranet: 80 x 135 mm
- Triuso/Knauf 95 x 280 mm (somit ca. 2,5 mal so gross wie Abranet)

Triuso hat unser Händler in 10er-Packungen zu ungefähr 9 €, allerdings aktuell nur in 60er und 100er Körnung. Der Anbieter hat aber auch 180er im Programm.



Der Handgriff dazu:

Bei Triuso weiss, bei Knauf hellblau.

Erste Versuche damit waren erfolgversprechend, das Material schleift schnell und verstopft nicht. Laut Knauf ist es an sich zum Schleifen von Gipsplattenoberflächen und verspachtelten Flächen gedacht, aber Holz funktioniert ebenso.

Gruss
Rolf

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Schleifgitter

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Rolf,

die blauen Schleifgitter von KNAUF kenne ich schon einige Jahre und die haben mir seinerzeit, als ich sie zufällig im Baumarkt entdeckt habe, sehr gute Dienste beim Renovieren geleistet (nicht nur auf verspachtelten Rigipsplatten).
Auf die Idee, diese Schleifgitter auch für Holz zu verwenden bin ich bisher aber noch nicht gekommen. Muss ich gelegentlich mal testen. Vielen Dank also für den Hinweis, dass die tatsächlich auch bei Holz funktionieren.

Viele Grüße
Bernd

Antworten