Unterschiede alter Abrichthobel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Unterschiede alter Abrichthobel

Beitrag von Jan T. »


Hallo Justus,

an Zubehör waren nur zwei frisch geschärfte Streifenhobelmesser dabei. Auf dem Bild ist der Winkelverstellbare Anschlag nicht drauf, der war natürlich auch dabei. Und es ist eine Absaugtrichter mit 140 mm Rohranschluss dran. Viel mehr braucht man ja bei einer Abrichte auch nicht, oder? Schiebelade habe ich schon.

Die Gliedermesserwellenabdeckung ist wohl seitens des Verkäufers nicht mehr auffindbar. Ich werde mir dann etwas selber bauen. Du hattest da mal etwas von einem selbstgebautem Schwinggliederschutz aus Leder und Sperrholz mit einem Türschließer geschrieben. Hast Du davon ein Bild?

Türschließer habe ich noch zwei gefunden. Ist das aber nicht etwas zu schwergängig?

Habe die Tische nun mit Diesel und Stahlwolle gereinigt. Petroleum ist irgendwie nicht zu bekommen gewesen, es gab immer nur Lampen Öl. Mit Diesel hat es aber auch gut funktioniert.

Viele Grüße

Jan



Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Flachriemen

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #87158]
Ist zwar schon einige Zeit her, daß das hier gepostet wurde. Ich melde mich trotzdem mal:

Heinz schreibt: "Flachriemen ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei". Dazu muß ich sagen - bei mir laufen so einige Maschinen mit Flachriemen. Hab damit überhaupt keine Probleme. Ich finde, wenn eine Maschine mit Flachriemen ausgeliefert wurde, dann sollte man sie auch weiter so betreiben. Das passt einfach besser. Die Maschine behält ihre technische Geschichte und kann diese weiter erzählen. Außerdem ist die Gefahr groß, daß die Ästhetik der Maschine unter einem Umbau auf Keilriemen schwer leidet.

Grüße,

Michl

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Flachriemen

Beitrag von Jan T. »


Hallo Michl,

Danke für die Info.

Ich habe die Maschine auch in Ihrem Originalzustand belassen.

Gruß

Jan T.

Antworten