Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benjamin

Re: Zyklon fertig gestellt!!!!

Beitrag von Benjamin »

[In Antwort auf #11062]
Hallo Steffen,
witzige Konstruktion, sehr Beeindruckend.
Positiver Nebeneffekt: Der Staubsuger wird beim Hin und Herschieben durch die Werkstatt geschont und kann nicht mehr umfallen. Lässt sich bestimmt besser rollen, oder?
Wie ist denn die Absaugung, hat sie nachgelassen?
benjamin

Steffen Pertsch
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zyklon fertig gestellt!!!!

Beitrag von Steffen Pertsch »


Hi Benjamin,

ja, das mit dem Staubsauger geht jetzt besser. weil...

- die Original-Rollen schon einen leichten Knax hatten
- der Staubsauger meinen Eltern gehört und die ihn immer wieder am alten Platz wissen wollen ;-) (die Konstruktion muss also ein schnelles an- und abbauen des Staubsauger ermöglichen, deswegen die Expander zum festhalten. Das Argument, ich mache nur die Beutel voll, ist also jetzt auch entkräftigt.)

Das einzige Problem sind umherliegende Kabel, die kleinen Rollen haben da trotzdem Problem drüberzukommen. Aber das ist verschmerz-/vermeidbar.

Die Absaugeleistung hat eigentlich nicht merklich nachgelassen, die Tonne ist relativ dicht, und die Dichtungen an den Rohren lassen auch kaum etwas durch.

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Konstruktion und danke für das Lob.

Gruß
Steffen


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Zyklon fertig gestellt!!!!

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #11062]
Hallo Steffen,

ich habe den gleichen Sauge zu Hause und immer das Problem, dass sich der Lamellenfilter schnell zusetzt, wenn ich ohne Staubsaugerbeutel arbeite. Und die verwende ich eigentlich gar nicht, da sie mir zu teuer sind.

Ist bei Verwendung Deines Systems das Problem jetzt geloest? Bleibt der Filter ohne Verwendung eines Beutels frei oder setzt Du den Beutel ein, da es bei dem Reststaub sowieso sehr lange dauert, bis er voll ist?

--
Dirk

Steffen_Pertsch

Re: Zyklon fertig gestellt!!!!

Beitrag von Steffen_Pertsch »


Hallo Dirk,

ich habe den gleichen Sauge zu Hause und immer das Problem, dass sich der Lamellenfilter schnell zusetzt, wenn ich ohne Staubsaugerbeutel arbeite. Und die verwende ich eigentlich gar nicht, da sie mir zu teuer sind.

Der Staubsauger wurde und wird bei uns nur mit Beutel verwendet, daher kenne ich das Problem gar nicht.

Ist bei Verwendung Deines Systems das Problem jetzt geloest? Bleibt der Filter ohne Verwendung eines Beutels frei oder setzt Du den Beutel ein, da es bei dem Reststaub sowieso sehr lange dauert, bis er voll ist?

Der Grobstaub bleibt (soweit ich das jetzt schon beurteilen kann) größtenteils im Zyklon. Wenn man den Zyklon aufmacht, merkt man den sehr feinen Staub an den Rohren (wahrscheinlich elektrostatisch gebunden) der in den Staubsaugerbeutel gesaugt wird. Das sollte aber nicht mehr füllen, als normales Saugen bei uns (wir haben viele Teppiche im Eingangsbereich für den Übergang vom Stall (sehr kleine Landwirtschaft)).

Vorreiter von mir haben gesagt, sie müssten den Zyklon 5x leeren, bevor der Beutel voll würde.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß
Steffen


martin eichler

Re: Zyklon fertig gestellt!!!!

Beitrag von martin eichler »


Hallo Steffen,
ich habe Dein Gerät fertig gekauft, ca. 25 Euro
http://www.amphora.fr/de/produkte_aschenschlucker_18_und_21_liter01.htm
Zusätzlich zu Deiner Ausführung gibt es hier einen Grobfilter und ein Unterdruckventil, vielleicht eine Idee zur Ergänzung.
Übrigens hat diese Art zu saugen eine weitere für mich wichtige Eigenschaft. Es ist viel angenehmer, versehentlich aufgesaugte Schrauben u.ä. aus dem Eimer zu holen (eingelegter Magnet) als einen Staubsaugerbeutel zu durchwühlen ;-)
Und wer kennt nicht dieses Geräusch, nach dem man sich fragt, ob es etwas Wichtiges war. Nach Murphy war es wichtig und man vermißt es drei Tage später.
Gruß
Martin


Steffen P

Re: Zyklon fertig gestellt!!!!

Beitrag von Steffen P »


Hallo Martin,

am Anfang (und dann auch während des endlosen rundschleifens des Deckels ;-) hab ich mir auch überlegt einen Aschesauger zu kaufen. Diese wurden auch im Verlauf einer früheren Diskussion über die Zyklon-Technik ins Feld geführt.

Letztenendes waren aber alle Teile da oder für wenig Geld im Baumarkt zu haben, so dass die Materialkosten 10,- bei mir nicht überstiegen haben. (Die Zeit darf man selbstverständlich nicht rechnen, sonst kauft man den Aschesauger gleich...)
Besonders ist noch das Triumphgefühl wenns am Schluss trotz aller Widrigkeiten funktioniert ;-)

Der Grobfilter wäre noch eine Überlegung wert, aber der Topf ist relativ tief, so dass ich wahrscheinlich sowieso ausleere bevor die Füllhöhe gefährlich wird.

Ein enges Fliegengitter kommt mir hierfür gerade in den Sinn, was hälst du davon? Oder ist das beim Aschesauger noch feiner?

Das Unterdruckventil ist mir dann aber doch zu kompliziert ;-) die Saugleistung ist so eigentlich gerade gut. Bei noch längerem Saugschlauch sollte sie nicht noch zusätzlich reduziert werden...

Gruß

Steffen


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: weitere Bilder vom Zyklon

Beitrag von Stefan Picker »

[In Antwort auf #11066]
Hallo Steffen!
Ähnlich habe ich es auch gemacht. Nur meine Rohre scheinen kürzer zu sein.
Habe aber bei mir festgestellt, dass Späne der Hobelmaschine wunderbar im Fass bleiben, feinere Späne (z.B. Fräse/Kreissäge) bis zum Sauger durchgehen.
Wie schaut´s bei dir aus?
Gruss, Stefan

Steffen P.

Re: weitere Bilder vom Zyklon

Beitrag von Steffen P. »


Ähnlich habe ich es auch gemacht. Nur meine Rohre scheinen kürzer zu sein.
Habe aber bei mir festgestellt, dass Späne der Hobelmaschine wunderbar im Fass bleiben, feinere Späne (z.B. Fräse/Kreissäge) bis zum Sauger durchgehen.
Wie schaut´s bei dir aus?


Hallo Stefan,

Das Eingangsrohr ist wegen der Steckverbindung so lange (2 Rohre ineinander), und da das Ausgangsrohr (laut Tipps, die ich mir vor dem Bau hier geholt habe) länger sein soll als der Eingang, kam es so.

Habe bis jetzt noch nicht sehr viel damit gearbeitet, eigentlich nur die Werkstatt zusammengesaugt (also sehr viel Feinstaub, der wahrscheinlich gut zur Hälfte in den Staubsauger gewandert ist) und einen Extremtest zu Anfang (Saugschlauch in eine Kiste voll Sägespäne um das Prinzip zu überprüfen).

Ich bin erst einmal mit der Menge, die im Fass bleibt zufrieden, da die ja meinen Beutel nicht belastet. Das ganze soll den Staubsauger bei mir nicht überflüssig machen, nur ergänzen bzw. entlasten.

Mit der Hobelmaschine konnte ich noch nicht testen, ich besitze leider keine eigene *seufz* und bin hier auf einen Verwandten angewiesen (der Spänehaufen in seiner Werkstatt hegt und pflegt ;-)

Gruß
Steffen

martin eichler

Re: Zyklon fertig gestellt!!!!

Beitrag von martin eichler »

[In Antwort auf #11100]
Hallo Steffen,
du hast recht, auch bei vielen meiner Projekte darf man nicht nach Sinn oder Unsinn fragen, oft ist ja der Weg das Ziel.
Der Grobfilter besteht hier aus Fliegengitter, 1mm Maschenweite und ist mit einem Topf 150mm,h=80mm unter den Deckel geschraubt.
Das Unterdruckventil ist eine Klappe, durch eine Feder hochgedrückt und öffnet nur, wenn der Saugschlauch richtig verstopft ist.
Gruss
Martin
mechanichtsnutzconstructions ;-)

Antworten