Zinkensäge von Gramercy Tools

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Makita Oberfräse RP2300 u.ä. *MIT BILD*

Hallo Christof,

Das könnte allerdings passieren. Ich denke aber im einen oder anderen Fall werde ich die RP2300 auch konventionell nutzen, oder auch im Tisch ohne Verlängerung.

Heute sind übrigens 3 ER16 - Zangen gekommen, die ich bestellt habe. Es sind 6, 8 und 12mm.
Die 12mm-Zange passt einwandfrei. Sie unterscheidet sich von der Originalzange nur dadurch daß sie doppelt so viele Schlitze hat und sich leichter und gleichmäßiger zusammendrücken lässt.
Die 6 und 8mm - Zangen passen im Prinzip auch, lassen sich aber mit der Spannmutter nicht genügend zusammendrücken. Grund ist, daß die Zange bis zur Nut in der Spindel steckt, dabei aber noch nicht gespannt ist. Um ein Werkzeug zu spannen müsste die Zange noch bis zu 3mm tief eingedrückt werden, dann wäre sie auf Block (habe ich mit dem Finger probiert).

Eine andere Spannmutter hilft da nicht. Man müsste die 3mm an der Spindel entfernen, was natürlich heikel ist.
Günstig ist, daß man die Platte unten ganz leicht abnehmen kann und dann guten Zugang hat.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -