Wer ist der bessere 26 cm ADH?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Wer ist der bessere 26 cm ADH?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

eigentlich bin ich recht zufrieden mit meiner Scheppach AHD HM1. Sie ist leistungsstark und genau passend für meine Bedürfnisse. Was mich nervt, ist aber die Einstellmöglichkeit der Parallelität der Tische. Da gibt es doch bessere Möglichkeiten.

Kann jemand über Erfahrungen mit anderen 26 cm Hobel berichten. Flott, EB, Metabo, Kity, etc sind ja die üblich Verdächtigen. Wichtig sind mir Informationen über Leistungsstärke als Dreiphasenmotor, die Umrüstdauer vom Abrichter zum Dickenhobel, ob ein Abrichttisch abgenomen oder umgeklappt werden muss und ob die Parallelität per Handrad einzustellen ist. Sollte ein üblich Verdächtiger eine Ein-Säulen-Vorrichtung am Tisch haben, würde mich die Stabilität interessieren. Bei Lurem kippt der Auflagetisch am Dickenhobel bei langen Balken schon mal leicht weg.

Danke fürs Lesen und Antworten
Gruß
H. Schmidt

Antworten