Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschie

Hi Jörg,
das hast du vollkommen richtig gelernt!
Alle! ich wiederhole alle!!! Werkzeugmacher und Industriemechaniker sowie Zerspanungsmechaniker usw. schleifen ihre Bohrer sowie Drehlinge immer gegen die Drehrichtung, die Drehung der Schleifscheibe ist also entgegen der Schneide.
Ein Eingraben oder wie auch immer man das nennen möchte gibt es nur bei weichen Schleifmaterial wie Filz oder Lammellenscheiben die nur zum Polieren geeignet sind.

Eine Alternative zum nass schleifen an der Tormek sind die CBN Scheiben, die funktionieren auch trocken prima.
Umschleifen von Winkeln an HSS Drechselwerkzeugen ist auch mit dem Blackstone eine mühsame und langwierige angelegen, ich weiss wovon ich spreche!

Eine größere Abtragleistung der Schleifscheibe durch Drehrichtungsumkehr erschließt sich mir nicht!
Gruß Jockel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -