Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschied?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschied?

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Doppelschleifbock zulegen - Optimum SM 250 für 400V.
Warum: Das Schärfen und Umschleifen von Drechselröhren und Drechseleisen geht damit wesentlich schneller als mit der Tormek.
Auf einer Seite kommt ein Edelkorundstein Körnung 80 auf die andere Seite möchte ich eine Holzprofilscheibe (aus MPX gefertigt) aufspannen, die mit Polierpaste zum Abziehen der Röhren verwendet wird.
Die Frage, die ich an die Metaller hier habe ist........
Macht es einen Unterschied, ob ich gegen die Drehrichtung oder mit der Drehrichtung der Schleifscheibe die Fase schärfe?
Bei einem normalen Doppelschleifbock dreht die Scheibe dem zu schärfenden Eisen entgegen. Die Abziehscheibe darf ich aber auf keinen Fall der Fase entgegendrehen lassen.
Aus dem Grund würde ich den Motor gerne grundsätzlich von der Schneide wegdrehen lassen.
Ich vermute dabei entsteht ein größerer Grat an der Schneide, der aber mit dem Abziehen beseitigt wird.

Hat die Drehrichtung der Schleifscheibe weitere Konsequenzen?

Viele Grüße
Volker

Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschie

Beitrag von Jockel »


Hallo Volker,
zu beachten ist auf jeden Fall die Sicherung der Schleifscheiben gegen Lösen beim Umkehren der Drehrichtung!

Ich persönlich halte nichts von einem maschinellen Abziehen von HSS Drechselwerkzeugen.
Ich ziehe nur 2 Werkzeuge per Hand ab, das sind Meissel und Schaber.

Die Gratentstehung ob mit oder gegen die Schneide geschliffen wird ist meines erachtens bei HSS Drechselwerkzeugen komplett zu vernachlässigen.
Auf keinen Fall zu vernachlässigen ist die solide Führung der HSS Drechseleisen z.B. auf einer Winkelauflage - diese ist beim Schleifen mit der Schneide wesentlich!!! schwieriger (Eisen wird von der Winkelauflage abgehoben anstatt angedrückt).

Gruß Jockel


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschie

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Jockel,

danke für die Rückmeldung bzw. Hinweise.
Ich würde auch nicht frei Hand schleifen wollen, sondern an den Tisch die Tormek Führungsschiene anbringen.

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschie

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #87099]
Hallo Volker,

die Aussage von Jokel kann nur unterschrieben werden. Eine feste Führung ist wichtig und gegen den Strich deshalb wichtig, weil damit das Eisen einfacher am Schleifstein gehalten werden kann. Mein alter Schleifbock wurde zu diesem Zweck einfach nur um 180° gedreht und die Schleifsteinabdeckung mit Auflage modifiziert, um damit arbeiten zu können. Damit hat der Bock die gleiche Ausgangsausführung und die Scheibe sitzt fest. Als Anmerkung noch: Wichtig! - Funkenflug in der Werkstatt? Meine Schleiftätigkeiten werden nur außerhalb der Werkstatt durchgeführt.

Herzliche Grüße

Uwe

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschie

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #87099]
Hallo Volker!

Macht es einen Unterschied, ob ich gegen die Drehrichtung oder mit der Drehrichtung der Schleifscheibe die Fase schärfe?


Das macht einen recht grossen Unterschied. Zeigt die Schneide gegen die Drehrichtung, kann sie sich in den Stein eingraben, andersrum nicht. Vorteilhaft ist aber, dass die Abtragleistung deutlich grösser ist. Wenn das Eisen nicht gegen Eintauchen abgesichert ist, was es bei Handführung nicht ist, dann sollte man nur mit der Drehrichtung schleifen.

Das Schärfen und Umschleifen von Drechselröhren und Drechseleisen geht damit wesentlich schneller als mit der Tormek.


Nach meiner Erfahrung - ich darf die Drechseleisen meiner Lady schärfen - stimmt das so unter keinen Umständen. Allerdings darf man für HSS-Eisen nicht den normalen Stein der Tormek verwenden. Dieser trägt HSS wirklich nur ermüdend langsam ab. Setzt man den SB-250 Blackstone ein, sieht die Sachlage völlig anders aus. Der Abtrag geht schnell vonstatten, am längsten dauert wahrscheinlich die Einstellung, die Zeit braucht man beim Schleifbock aber auch. Hat man die richtigen Vorrichtungen werden die Eisen sehr präzise und beim nächsten Schleifen wird nur sehr wenig Metall abgetragen.

Auf einer Seite kommt ein Edelkorundstein Körnung 80 auf die andere Seite möchte ich eine Holzprofilscheibe (aus MPX gefertigt) aufspannen, die mit Polierpaste zum Abziehen der Röhren verwendet wird.


Mit der Tormek kann man auf dem SJ-250 abziehen, hat nicht das Herumgeschmiere mit Polierpaste, erhält spiegelglatte Eisen ohne Grat. Abziehen auf Leder oder Holz ist überflüssig.

Richtig ist aber auch, dass die Tormek ihren Preis hat. Selbst habe ich mich ca. 10 Jahre vor der Anschafftung gedrückt, bevor Lady mich überzeugte, dass wir so eine Maschine brauchen. Missen möchte ich sie unter keinen Umständen mehr. Alles geht präzise, schnell und sauber. Nur nebenbei: Im Nachhinein gerechnet habe ich für alle möglichen Steine, Maschinen und Schleifhilfen in den 10 Jahren genauso viel ausgegeben wie eine Tormek gekostet hätte. Das war also eine glatte Fhlkalkulation.

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschie *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Richard,

du musst mir die Vorzüge der Tormek nicht erläutern.
Ich habe eine...... und ich behalte sie auch!!!



Ich habe nur kein Wasser in der Werkstatt - das ist der Nachteil, wenn man nicht in einem Schwimmbad schreinern kann ;-)
Meinen Schleifplatz mit Wasser aufrüsten ist immer eine kleine Aktion.
Ich schleife dann immer gleich mehrere Eisen (Hobel, Beitel, Schnitzeisen).
Wenn ich drechsle ist mir das zu umständlich, da schärfe ich während der Arbeit immer wieder mal schnell nach. Das geht mit dem Schleifbock schnell und unkompliziert.
Gesehen hab ich das bei Martin Adomat in seiner Drechselwerkstatt - auch seine umgebaute Optimum SM 250.
Ich würde mir den Tormek Anschlag montieren, dass ich am Schleifbock natürlich auch meine Tormek-Führungen verwenden kann.

Gruß
Volker



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschie

Beitrag von Rolf Richard »


Ich habe nur kein Wasser in der Werkstatt - das ist der Nachteil, wenn man nicht in einem Schwimmbad schreinern kann ;-)


Hab ich auch nicht, stellt aber kein Problem dar. Fürs Wasser gibts einen 5 Liter Kanister, dasgenügt.

Gruss
Rolf

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschie

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #87103]
Guten Tag,

Wenn das Eisen nicht gegen Eintauchen abgesichert ist, was es bei Handführung nicht ist, dann sollte man nur mit der Drehrichtung schleifen.


Das kenne und sehe ich anders. Bei einer weichen Polierscheibe zieht es das Eisen in die Scheibe und hakt, wenn ich Eisen und Bohrer auf der Auflage gegen den Schleifstein schiebe, hakt es nicht.

Das hab ich so gelernt und das hab ich auch schon ein paarmal so gemacht.

Gruß, Jörg

Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschie

Beitrag von Jockel »


Hi Jörg,
das hast du vollkommen richtig gelernt!
Alle! ich wiederhole alle!!! Werkzeugmacher und Industriemechaniker sowie Zerspanungsmechaniker usw. schleifen ihre Bohrer sowie Drehlinge immer gegen die Drehrichtung, die Drehung der Schleifscheibe ist also entgegen der Schneide.
Ein Eingraben oder wie auch immer man das nennen möchte gibt es nur bei weichen Schleifmaterial wie Filz oder Lammellenscheiben die nur zum Polieren geeignet sind.

Eine Alternative zum nass schleifen an der Tormek sind die CBN Scheiben, die funktionieren auch trocken prima.
Umschleifen von Winkeln an HSS Drechselwerkzeugen ist auch mit dem Blackstone eine mühsame und langwierige angelegen, ich weiss wovon ich spreche!

Eine größere Abtragleistung der Schleifscheibe durch Drehrichtungsumkehr erschließt sich mir nicht!
Gruß Jockel

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Mit oder gegen die Fase schleifen - Unterschie *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #87099]

Hallo Volker,
ich schleife meine Hobel- und die Drechseleisen mit der Drehrichtung. Die Schleifscheibe ist eine Edelkorund Scheibe mit 400 mm Durchmesser, 80er Korn und 50 mm Breite.
Da die Scheibe mit 100 1/min läuft schleife ich trocken, ohne zu überhitzen. Abgezogen wird auf Wassersteinen von Hand.
Viele Grüsse
Gerd.


Antworten