Bandschleifer Elu MHB 157 heult

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolf
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:08

Bandschleifer Elu MHB 157 heult

Beitrag von Wolf »


Hallo miteinander,

eigentlich bin ich ja sehr glücklich mit meiner Elu MHB 157 - sie ist schön handlich und nicht so schwer… - Eines macht mir Kummer: Sie ist entsetzlich laut, das Geräusch liegt irgendwo zwischen Heulen und Kreischen. Wenn ich das Schleifband ausspanne, ist es erheblich leiser, daher hatte ich das Lager der Antriebswalze in Verdacht, weil es auch deutlich Spiel hatte. Der Austausch des Nadellagers hat allerdings gar nichts gebracht - das Spiel ist geblieben.

Ist die MHB 157 einfach so eine Heulboje? - Oder verabschiedet sich da grade ein Teil. das jemand nach meiner Beschreibung identifizieren kann?

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Wolf



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandschleifer Elu MHB 157 heult

Beitrag von MaxS »


Hallo Wolf,

das könnte ein Hinweis auf ein sich verabschiedendes Getriebe sein, ein Bekannter hatte das selbe Gerät, bis sich das Getriebe direkt bei der Antriebswalze (mit wol ähnlichem Geräusch) verabschiedet hat. Ich würde selbiges auf jeden Fall öffnen, reinigen, genau anschauen und mit frischem, speziellen Getriebefett füllen. Je nach Zustand solltest du eventuell auch nach Ersatzteilen fragen.

Das ist aber natürlich nur eine Vermutung, näheres wird dir wohl nur eine eingehende Untersuchung bringen.

Viele Grüße
Max


Wilfried Fehrmann

Re: Bandschleifer Elu MHB 157 heult

Beitrag von Wilfried Fehrmann »


Hallo,

sollten Sie nicht zu einer für Sie zufriedenstellenden Lösung gelangen hätte ich Interesse an Ihrem defekten Gerät - bei meiner MHB 157 ist der Anker defekt.
Kontakt 0177 22 57 255

mfg W. Fehrman


Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Bandschleifer Elu MHB 157 heult

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Immer mal auf das Datum achten, ist sehr hilfreich.
Gruß HD

KH.Willmann

Re: Bandschleifer Elu MHB 157 heult

Beitrag von KH.Willmann »


und ich hätte Interesse am ALU-Korpus, da bei meinem Gerät die Rollenführung abgebrochen ist!

Wilfried Fehrmann

Re: Bandschleifer Elu MHB 157 heult

Beitrag von Wilfried Fehrmann »


Hallo,
ich konnte einen Elu Bandschleifer MH 157 ersteigern und habe jetzt Zwei.
Einen Funktionierenden und einen Defekten, von dem ich mich trennen könnte.
Bitte senden Sie mir ein Foto von Ihrem defekten Teil.
Ich werde dann kritisch meine defekte Elu betreffend dieses Teiles untersuchen und Bericht erstatten.
Sie können mich auch per Tel.: 0177 22 57 255 erreichen.

mfg W. Fehrmann

G Steinherz

Re: Bandschleifer Elu MHB 157 heult

Beitrag von G Steinherz »


Interesse hätte ich an einem defektem Elu 157er

die Gehäuse von meiner ist hin,

per email oder 0160-8895806
Hallo,
ich konnte einen Elu Bandschleifer MH 157 ersteigern und habe jetzt Zwei.
Einen Funktionierenden und einen Defekten, von dem ich mich trennen könnte.
Bitte senden Sie mir ein Foto von Ihrem defekten Teil.
Ich werde dann kritisch meine defekte Elu betreffend dieses Teiles untersuchen und Bericht erstatten.
Sie können mich auch per Tel.: 0177 22 57 255 erreichen.

mfg W. Fehrmann



Antworten