Luft lassen oder nicht?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Luft lassen oder nicht?

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Ich bin gerade dabei, einen kleinen Tisch zu bauen mit klappbaren Füßen. Das Untergestell hat die Maße 58x95 cm.
Wenn ich die Tischplatte aus Massivholz baue, muss ich ja der Befestigung Spiel lassen, damit das Holz arbeiten kann. Wenn ich aber Sperrholz oder Tischlerplatte für die Tischplatte nehme, muss ich dann auch der Befestigung Spiel lassen?

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Luft lassen oder nicht?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wenn Alles in etwa auf die gleiche Feuchte des Aufstellungsortes konditioniert ist,
sind keine Probs zu erwarten.
Allerdings sind Nutklötze auch in diesem Fall ein Befestigungsmittel der Wahl.

g.H.! J.

Antworten