Werkstattsauger spinnt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Werkstattsauger spinnt

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo Fachleute,

habe hier einen Alto-Attix 360-21. Der hat ja die manuelle Einschaltung und die automatische Einschaltung über ein angeschlossenes Werkzeug über die Gerätesteckdose.
Neuerdings schaltet sich der Sauger auch ein, wenn ich nur ihn auf diese "Auto"-Stellung schalte und gar kein Werkzeug angeschlossen oder eingeschaltet ist.
Hat jemand eine Idee, waran das liegen könnte?

Viele Grüße
Fritz

Peer Richter
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:39

Re: Werkstattsauger spinnt

Beitrag von Peer Richter »


Moin

ohne jetzt genau wissen zu können wie der Staubsauger aufgebaut ist, der klassische Fall wären verklebte Relaiskontakte der Master-Slave Schaltung.

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Werkstattsauger spinnt

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo, gibt es da für einen Laien was zu reparieren?

Peer Richter
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:39

Re: Werkstattsauger spinnt *LINK*

Beitrag von Peer Richter »


man müsste sich die Leiterplatte ansehen und eventuell das Relais auslöten, also eher nicht.
die Leiterplatte scheint es aber als Ersatzteil zu geben (Seite6, Teil 5)

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Werkstattsauger spinnt

Beitrag von Fritz Frie »


nun gut, mal sehen, was ich mache. Scheint ja dann doch ein etwas größeres Problem zu sein.
Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Fritz


Peer Richter
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:39

Re: Werkstattsauger spinnt

Beitrag von Peer Richter »


Gerne doch, aus welcher Ecke kommst du? vielleicht findet sich ein Elektronikspezi in deiner Nähe...


Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Werkstattsauger spinnt

Beitrag von Fritz Frie »


Ich denke, da kann mir ein ehemaliger Arbeitskollege weiterhelfen.Der ist als Rentner Stammgast bei Conrad und friemelt immer an irgendwelchen Elektronikbauteilen rum.

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Werkstattsauger spinnt

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #87015]
Hallo Fritz,

bei mir hat die Automatik bei verschiedenen Saugern schon gesponnen. Im Normalfall lies sich das Problem beheben, in dem ich den Sauger so weit es ging zerlegt habe und mit einem anderen Sauger ausgesaugt habe.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Werkstattsauger spinnt

Beitrag von Rolf Richard »


bei mir hat die Automatik bei verschiedenen Saugern schon gesponnen. Im Normalfall lies sich das Problem beheben, in dem ich den Sauger so weit es ging zerlegt habe und mit einem anderen Sauger ausgesaugt habe.


Kann ich Johannes aus eigener Erfahrung nur beipflichten! Aber Vorsicht, an der Elektronik liegt die volle Netzspannung an!

Gruss
Rolf

Antworten