Stärke des Bandsägeblattes

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Stärke des Bandsägeblattes

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich besitze ja schon seid Jahren eine Bandsäge mit drei Rollen a 200mm Durchmesser, eigentlich bin ich für meine bescheidene Ansprüche zufrieden
mit der Maschine (Emco. später Metabo), allerdings der Verschleiß an Blättern war recht hoch, was aber beim geringen Preis von mir hingenommen wurde.

Bei meiner letzten Bestellung von Blättern hab ich nun Blätter bestellt von lediglich 0.4mm dicke und stelle dabei fest, das die Standzeit wesentlich höher ist,
(ich hatte vorher meist 0.6mm dicke Blätter verwendet) zulange hatte ich übersehen, das ein Zusammenhang besteht zwischen Rollenradius und Dicke des Blattes,
wenn ich mich richtig erinnere soll die Blattdicke 1/1000 des Durchmessers sein.
So war es meist ein Bruch des Blattes der zum Ende der Standzeit führte, allerdings war es auch oft so, das bei Verwendung von zum Beispiel der preisgünstigen
Uddeholm-Version der Bruch dann eintrat wenn die Schärfe und vor allem die Schränkung merklich nachgelassen hatten.

Gruß Franz

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Stärke des Bandsägeblattes

Beitrag von Rolf Richard »



Ich besitze ja schon seid Jahren eine Bandsäge mit drei Rollen a 200mm Durchmesser,


Hallo Franz,

diese Dreirollenmaschinen gelten als problematisch. Nicht nur wegen der sehr hohen Bandbelastung.

Die 1/1000-Regel ist nur eine Faustregel, dafür wirst Du keine Bänder finden.Das dünnste was mir bekannt ist hat 0,36 mm, ist für solche Maschinen gedacht (HEMA).

Gruss
Rolf

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Stärke des Bandsägeblattes

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz,

ein wenig Spiel ist da immer bei dieser 1/1000tel Faustformel.
So habe ich auf meiner Metabo 0633 immer 0,5mm starke Bänder verwendet und in 19 Jahren keinen Bruch gehabt.
Und auch auf meiner 400er verwende ich 0,5mm Bänder.
Ein Hema Mitarbeiter empfahl mir sogar mal "extrem flexible" 0,65 mm Bänder zu nehmen, was ich aber dann doch nicht gemacht habe.
Bei den kleinen 200mm Rollen solltest Du mal 0,4mm von Hema versuchen oder auch die von Rolf erwähnten 0,36mm Bänder.

Gruß Dietrich

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Stärke des Bandsägeblattes

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #86976]
Hallo Franz,

der Vorteil von 3-Rollen-Bandsägen ist der große Durchlass, den man mit zwei sehr großen Nachteilen in Kauf nimmt: kleine Rollen, und ein Gestell daß oft nicht in der Lage ist, die notwendige Blattspannung ohne Verzug aufzubringen. Vielleicht hat der zweite Nachteil auch ein wenig mit dem Bruch der Sägeblätter zu tun (sicherlich aber in erster Linie die kleinen Rollen).

LG
Michael

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Stärke des Bandsägeblattes

Beitrag von Franz Kessler »


HAllo

Wie ich schon sagte, bisher konnte ich mit den der Maschine anhafteten Nachteile eigentlich gut leben, Präzisionsschnitte
wie bei gestandenen größeren Maschinen gehen bei mir nicht, damit hatte ich beim Kauf auch nicht gehofft,
Platzgründe veranlassten mich auch zum Kauf solch einer Maschine, hat auch den Vorteil. schon öfters transportierte ich meine Maschine zum Einsatz, 45 Kilo sind da zu zweit machbar.
Das ich mit den 0.4 mm dicken Blättern nun eine deutliche Standzeit Verlängerung erziele finde ich gut.

Einen großen Nachteil dieser Maschine hab ich schon bei den ersten Schnitten versucht zu beseitigen, die popelige seitliche Blattführung verschliss viel zu schnell,
ich hab die 9x9mm starken Führungsklötze aus einem , wie ich vermutete, Kohlenstoff-Material,
durch 9mm runden Messing oder Rotguss Material ersetzt, die drehe ich an und zu wieder plan, vor allem dann wenn der Schnitt etwas genauer sein soll.

Gruß Franz

Antworten