Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Hallo,

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf meiner kleinen Makita Oberfräse. [...] Beim Gratfräser muß ich aber dann in die Vollen. Da wird die kleine möglicherweise überfordert sein, was meint ihr dazu?

Du brauchst für dieser Art Verbindung Schnitttiefe, bei den meisten Herstellern von Gratfräsern ist bei 25,7 mm Schluß, oft auch schon früher, das kann also gerade bei 8mm Schaft knapp werden. Von Woodrat gibt es einige Gratfräser, die mehr Schnitttiefe bieten, die haben aber alle einen 12,7 mm Schaft. Ich fürchte, Du kriegst für Deine kleine Makita OF keine Spannzangen für 12 oder 12,7 mm Schaft. Für diese Art Verbindungen, wie Du sie herstellen möchtest, werden üblicherweise Zimmereifräsern der 2 kW Leistungsklasse mit 12 oder 12,7 mm Werkzeugaufnahme benutzt.

Grüße
Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -