Balkenverbindung mit Gratfräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Balkenverbindung mit Gratfräser

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Kaum ist man wieder zuhause (nochmal Danke an Didi und Gero), dann fällt einem ein, was man unbedingt noch fragen wollte.

Ich möchte zusammen mit einem Freund eine Empore bauen und die soll auch nach was aussehen. Dazu habe ich schon einmal was geschrieben, das ist aber inzwischen verschwunden.
Damals habe ich nach Frässchablonen für Balkenverbindungen gefragt, Dazu habe ich mehrere Anbieter in Netz gefunden die mir aber alle preislich das Wasser in die Augen treiben. Nachdem ich neulich zwei Frässchablonen gebastelt habe um damit Zurrpunkte an einem älteren Anhänger nachzurüsten und die Erfahrung ermutigend war, habe ich gedacht daß ich das mit der Empore auch so mache. Ich brauch ja nichts verstellbares für alle denkbaren Anwendungsfälle sondern nur eine Größe.

Da habe ich aber ein Problem. Die Schablonen werden vergleichsweise einfach, wenn ich einen Gratfräser mit Anlaufring verwende, denn dann müssen die beiden Schablonen nur ineinander passen (oder ist das jetzt ein Denkfehler?).
Wenn ich aber einen Kopierring verwende dann müssen die beiden Schablonen eine bestimmte Lücke haben, das macht die Sache komplizierter.

1. Frage: Ist es möglich in Verbindung mit dem Gratfräser einen Kopierring zu verwenden der den selben Außendurchmesser hat wie der Gratfräser? Rein theoretisch schon, wenn der Schaft durch den Innendurchmesser passt und der Fräser immer ausgefahren bleibt.
Eintauchen geht dann nicht mehr, das ist klar, aber das wäre auch nicht unbedingt nötig. Ist das aber ratsam und praxistauglich?

2. Frage: Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf meiner kleinen Makita Oberfräse. Bei den Zurrösen habe ich mit einem 12,7mm Kopierfräser mit 8mm Schaft gearbeitet und das hat gut funktioniert, waren auch nur 2mm Frästiefe. Beim Gratfräser muß ich aber dann in die Vollen. Da wird die kleine möglicherweise überfordert sein, was meint ihr dazu? Ich setze ja die kleine handliche Oberfräse schon nicht so häufig ein, eine große wäre dann doch ein bißchen dekadent (andererseits habe ich nicht allzu viele andere Laster). Oder geht das wenn ich mit dem Vorschub vorsichtig bin und auch eine Brandstelle verschmerzen kann?
Was bräuchte ich denn mindestens an Leistung?

Gruß Horst



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Beitrag von MaxS »


Hallo Horst,

falls du die Lignatoool-Fräsvorrichtungen meinst: Die große Mafell-Oberfräse mit 2600W hatte auf den Vorführungen auf diversen Messen durchaus zu tun. Schwalbenschwanz-Balkenverbindungen sind m.E. etwas für schwere Oberfräsen der 2kW-Klasse, also bevorzugt wohl Mafell und natürlich Scheer (technisch wohl mit das Beste, das man kaufen kann).

Ich selbst habe die alte große Festool-OF (baugleich zur damaligen Mafell) - für manche Fälle ist eine Maschine dieser Leistungsklasse durchaus hilfreich. Heute würde ich evtl. zur Scheer greifen, weil die m.E. noch ein Stück solider gebaut ist. Aber um deine Frage direkt zu beantworten: Deine kleine Makita - Fräse ist dafür nicht die geeignete Maschine, da sollte etwas kräftigeres zum Einsatz kommen.

Gruß
Max

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Horst,
ich würde mit einem Spiralnutfräser in mehreren Durchgängen (Höhen) erst grob ausräumen.
Danach dann mit dem Gratfräser erst den Rest machen. Dann sehe ich keine Probleme.
Das Ausräumen schont dir auch die Schneiden des teuren Gratnutfräsers.
Herzlichen Gruß
Volker

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Horst,

ich hatte ja bereits in dem alten Posting auf die Balkenverbinder meines Händlers verwiesen. Sollte all die Technik doch zu kompliziert sein, kann man damit sicher recht einfach auch
unsichtbar, vor allem leicht wieder lösbar, Balken bzw. Hölzer verbinden. Hattest Du leider nicht drauf reagiert.
Wenn das noch interessant werden sollte, schick ich gern nochmal die Fundstelle.

Gruß Uli

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #86898]
Hallo Horst, wie groß ist denn dieser Gratfräser?

Dein Thread ist übrigens nicht "verschwunden". Da ist er: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/112824/sbj/bau-einer-empore-fraesschablone/
Balkenschuhe und Winkel haben den Charme, dass man den Holzquerschnitt nicht schwächt.
Ich habe die letzten 6 Jahr auf so einem Blaken/Balkenschugbett geschlafen. Ohne Probleme.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #86898]
Hallo,

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf meiner kleinen Makita Oberfräse. [...] Beim Gratfräser muß ich aber dann in die Vollen. Da wird die kleine möglicherweise überfordert sein, was meint ihr dazu?


Du brauchst für dieser Art Verbindung Schnitttiefe, bei den meisten Herstellern von Gratfräsern ist bei 25,7 mm Schluß, oft auch schon früher, das kann also gerade bei 8mm Schaft knapp werden. Von Woodrat gibt es einige Gratfräser, die mehr Schnitttiefe bieten, die haben aber alle einen 12,7 mm Schaft. Ich fürchte, Du kriegst für Deine kleine Makita OF keine Spannzangen für 12 oder 12,7 mm Schaft. Für diese Art Verbindungen, wie Du sie herstellen möchtest, werden üblicherweise Zimmereifräsern der 2 kW Leistungsklasse mit 12 oder 12,7 mm Werkzeugaufnahme benutzt.

Grüße
Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder,

Ja, daß der Thread noch da ist, war mir klar. Die Frage war mehr, ob es sinnvoll ist den nochmal hochzuholen.
Die Threads werden doch sehr zerstückelt wenn der erste Teil mal unter dem Horizont verschwunden ist.

Was Balkenschuhe angeht, so hab ich da ausschließlich ästhetische Bedenken. Die gefallen mir nicht so. Daß die schlecht oder ungeeignet wären würde ich nicht sagen.
Und das mit dem Querschnitt betrifft alle Zapfenverbindungen. Da hätte ich kein Problem mit, denn den Hauptquerschnitt brauche ich wahrscheinlich für die Biegesteifigkeit, da kann ich eine leichte Schwächung an den Enden verkraften.

Gruß Horst

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Wolfgang,

Ich habe einen Gratfräser mit 16mm Durchmesser und Schnitttiefe allerdings hat der keine Führungsrolle. Ich dachte eigentlich daß das reicht denn erstens ist das kein Dachstuhl und zweitens steht die Empore ja unter Dach und ist nicht dem Wetter ausgesetzt, daher erwarte ich nicht daß die allzu sehr arbeitet.
Außerdem wollte ich die Balken noch (mehr oder weniger unsichtbar) mit Schrauben sichern.

Bei der Makita ist mit 8mm Schluß, mehr gibt der Durchmesser der Welle nicht her, das ist halt der Preis für Handlichkeit. Und leistungsmäßig habe ich nichts anderes erwartet als daß die ganz klar zu schwach ist, da beißt die Maus wohl keinen Faden ab.

Gruß Horst



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #86907]
Hallo Ulrich,

Die Balkenverbinder habe ich als Plan B im Hinterkopf behalten.
Ich finde die nicht schlecht und danke dir für den Hinweis.
Irgendwie spricht mich das Eingraten mehr an als die Verbinder, aber das ist reine Geschmacksache, ich denke nicht daß die schlechter sind.

Gruß Horst

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #86902]
Hallo Max,

Es gibt noch mehr Anbieter als Lignatool, aber die schenken sich meiner Ansicht nach nicht viel.
Tatsache ist daß sich eine solche Vorrichtung für mich einfach nicht lohnt, egal wie ich das betrachte.
Eine große Oberfräse könnte ich öfter mal einsetzen, müsste ich mir aber eigentlich auch schönreden, die Frässchablone brauch ich vielleicht nie wieder.
Scheer habe ich öfter mal gelesen, aber nie in der Hand gehabt, werde aber mal Ausschau halten.

Gruß Horst

Antworten