Wachslasur

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Wachslasur

Beitrag von Rolf Richard »


Mal was Neues ausprobiert!

Habe die neuen Schubladen mit Wachslasur (Clou) behandelt, bin gespannt was es bringt. Im Behälter findet man eine milchige Substanz. Schön ist die kurze Trocknungszeit, auch sicher nicht schlecht, dass das Material kaum anfeuert. Angeblich solles Oberflächen wasser- und alkoholresistent machen. Die Verarbeitung - streichen - geht schnell, Pinsel lassen sich ganz einfach unter fliessendem Wasser reinigen. Auch die Geruchsbelastung während der Verarbeitung ist sehr gering.

Klingt alles recht gut. Mal sehen ob das Produkt auch meine Erwartungen erfüllt? (Ok, die sind bei Schubladen unterm Werktisch nicht so sehr hoch!)

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruss
Rolf

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Wachslasur

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Ich habe mal das Holzöl express von Obi probiert, das ist wasserbasiert. Das Meiste in der Dose scheint tatsächlich Wasser zu sein. Es bleibt beim ersten Streichen nur ein sehr sehr dünner Film zurück. Man muss also mehrmals streichen, um eine akzeptable Filmdicke zu erreichen. Vom in der Beschreibung angegebenen Anfeuern ist wenig bis nichts zu spüren. Nach mehrmaligem Streichen ist der Film eher leicht milchig.
Die besten Erfahrungen (und ich habe da einige mit meinen Intarsien) machte ich mit Liberon Parkettöl, das bringt die Holzfarben super zur Geltung. Liberon Holzöl feuert auch gut an. Diese beiden Produkte trage ich in mehreren Schichten mit dem Ballen auf, ergibt eine seidenglänzende, recht harte und gleichmäßige Oberfläche, die ziemlich schnell trocknet. Das Problem ist nur, dass man in Deutschland nur noch schwer an Liberon-Produkte rankommt.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wachslasur

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

im allgemeinen kann man sich bei namenhaften Herstellern
auf das jeweilige technische Datenblatt verlassen,
und sollte es sich -meiner Meinung nach-
bei neuem Materialien immer zu Rate ziehen.

http://clou.netzton.de/uploads/tx_waiproducts/1495199030_359_tm-aqua-clou-wachslasur.pdf

g.H.! J.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Wachslasur

Beitrag von Rolf Richard »


Danke für die Antworten!

Datenblatt ist gut, aber zumeist im Laden nicht verfügbar. In dem Fall steht praktisch alles, was im Datenblatt angegeben ist, auf der Dose. Trotzdem Danke für den Link!

Was es von anderen Wachsen unterscheidet ist die milchige Konsistenz. Alle anderen die ich kenne sind eher klar und gelblich. Jedenfalls sind die gestern behandelten Flächen absolut trocken und es gibt nahezu keinen Geruch. Erster Schluss: Gefällt mir. Hoffe, dass es auch haltbar ist.

Gruss
Rolf

Antworten