Terassenfenster selbst bauen *LINK*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Terassenfenster selbst bauen *LINK*

Beitrag von Markus Mueller »


Hallo Fensterexperten,

ich möchte ein Terassenfenster selbst bauen. Weil ich das mit Handwerkzeug machen möchte habe ich im Handwerkzeug Forum Fragen dazu gestellt. Ich möchte aber nicht auf die Expertenmeinungen hier im Allgemeinen Forum verzichten. Wer sich also mit Fensterbau auskennt ist herzlich eingeladen Tipps und Hinweise zu geben.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/74882/sbj/terassenfenster-selbst-bauen/

Gruß Markus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

die DIN 18051 und 18052 zeigen die Schnitte der Einfachfenster, Stand 1955,
die DIN 68121 die modernere Ausführung mit Regenschiene und anderen Optionen
Stand 1973.

Als Beschlag würde ich den Dreh-Kipp-Beschlag DK 17 empfehlen, der Roto Drehkippbeschlag NA B 310
ist zu primitiv, die moderneren sind teuer und für Laien äußerst schwierig anzuschlagen.

Sehe gerade, Dreh-Kipp braucht es nicht, also einfache Einbohrbänder verwenden.

Solltest Du nicht an die DINs heran kommen, kann ich Dir Kopien zukommen lassen.
Hier einstellen wird wg. der Rechte nichts.

Lärche ist nicht gleich Lärche, manche arbeiten sehr stark, andere harzen auf Jahre hinaus,
wieder andere bieten alles was den Holzfreund erfreut.

Gut Holz! Justus.

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Lärche ist nicht gleich Lärche, manche arbeiten sehr stark, andere harzen auf Jahre hinaus,
wieder andere bieten alles was den Holzfreund erfreut.


Heutzutage werden Fenster meistens aus schichtverleimten Kanteln gebaut. Man kriegt sowas als Fertigware in diversen Dimensionen und Holzarten (u.a. auch (sibirische) Lärche) im Holzfachhandel.

Grüße
Wolfgang

Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Re: Terassenfenster selbst bauen *LINK*

Beitrag von Markus Mueller »


Danke für die schnellen Antworten!
Wegen Holz werde ich mal den Fensterbauer fragen. Die stellen ihre Holzfenster noch selbst her. Vielleicht verkauft er mir ja ein paar Kanteln.
Aber mit den Beschlägen bin ich nicht fündig geworden. Einschraubscharniere finde ich, aber ich brauche ja auch noch Griffe mit Verschluss.
Ich finde aber nur Griffe (ohne Riegel). Suche ich evtl. falsch?
Bei meiner Suche bin ich auf diese nostalgischen Beschläge gestoßen: Notter Fix Sa (link siehe unten).
Das sind wohl die einfachsten Dreh-Kipp-Beschläge und die würde ich mir zutrauen zu verbauen. Aber hier sind auch keine Riegel dabei.
Hier brauche ich noch einen Tipp.
Gruß Markus


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Thomas Kaes »


Aber mit den Beschlägen bin ich nicht fündig geworden. Einschraubscharniere finde ich, aber ich brauche ja auch noch Griffe mit Verschluss.
Ich finde aber nur Griffe (ohne Riegel). Suche ich evtl. falsch?


z.B.:

http://krakow-shop.com/epages/afb00e7f-4810-4a3d-a843-f85dab618489.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/afb00e7f-4810-4a3d-a843-f85dab618489/Categories/Artikel%C3%BCbersicht/28%5B1%5D

Gruss
Thomas


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Fensterkanteln werden nicht sonderlich hilfreich sein, die gibt es ab 68mm Stärke.
Da müsste zu viel runter gehobelt werden, und die Lage der Leimfugen stimmt dann auch nicht mehr.
Das wird auch preislich nicht so der Renner.
Die DIN-Einfachfenster kommen mit 36 bzw. 40 x 50mm für die Flügel und 36 bzw. 40 x 65mm Querschnitt aus.

Stichwort "Kantengetriebe", der so genannte Griff heißt im Fachsprech "(Fenster)olive.

https://www.google.de/search?q=kantengetriebe+fenster&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiGxNHKvqbVAhUHXRQKHdixDyEQsAQILA&biw=1100&bih=539

https://www.google.de/search?biw=1100&bih=539&tbm=isch&sa=1&q=olive+fenster&oq=olive+fenster&gs_l=psy-ab.12..0l2j0i8i30k1.418851.422737.0.427887.19.12.0.0.0.0.315.1342.2j6j0j1.9.0....0...1.1.64.psy-ab..12.6.947...0i67k1j0i7i30k1j0i7i10i30k1.PqHloHdCwiQ

Gut Holz! Justus.

Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Markus Mueller »


Hallo Thomas,
Danke für den Tipp. Das ist es was ich suche.
Gruß Markus

Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Markus Mueller »

[In Antwort auf #86862]
Liebe Holzwerker,
im leisen Forum, wo ich diesen Faden ursprünglich gestartet habe, wurde zurecht die Bemerkung gemacht, dass hier das gleiche Thema parallel in zwei Foren läuft. Ich habe oben ja schon erläutert, warum ich das Thema hier nochmal eingestellt habe. Indem ich den ursprünglichen Faden verlinkt habe, dachte ich Ihr würdet Eure Beiträge dort posten. Hätte ich wohl dazuschreiben sollen ...
Also, um der besseren Übersicht willen, bitte alle weiteren Beiträge in den leisen Teil schreiben.
Falls ein Admin mitliest: Dieser Faden kann geschlossen werden.
Danke für die bisherigen Beiträge.
Gruß Markus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Pedder »


Der "Admin" liest nach meinem Eindruck eher selten mit, kann aber genausowenig wie die Moderatoren,
die eigentlich immer mitlesen, also wenigstens einer, Themen schließen, verschieben oder rosa anmalen.

So dramatisch finde ich das mit den zwei threads nicht.

Liebe Grüße
Pedder

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Terassenfenster selbst bauen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden Markus,

Bitte kontakte mich, die 52-ziger Eiche ist leider bereits verarbeitet,
und Montag hat mein Holzhändler auch einen Brückentag.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich Markus über das Forum kontaktiere,
ich habe leider keine andere Möglichkeit.

gut Holz! Justus.

Antworten